Sind Japan und Russland verfeindet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon sagen die hatten auch Kriege und haben immer noch streit wegen einigen Inseln die Japan im 2. Weltkrieg verloren hat und die Inseln gerne zurück haben möchte

Ja, man ist nicht gut aufeinander zu sprechen, und das nicht erst seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine...

Es geht da hauptsächlich um Gebietsansprüche von Inseln nördlich von Hokkaido, den Kurilen. Die Instelkette gehörte vor dem 2. Weltkrieg zu Japan, danach hat die damalige Sowjetunion diese an sich genommen.

Die derzeitige Japanische Regierung hatte den Konflikt jahrelang ruhen lassen, man wollte Konfrontationen vermeiden. Seit wenigen Tagen kommt dieser alte Konflikt wieder an die Oberfläche, die Japanische Regierung hat daran erinnert. Im Zuge der Eskalaton mit der Ukraine hat man auf die noch immer offene Frage der Gebietsansprüche mit Japan aufmerksam gemacht, zumal es nie einen offiziellen Friedensvertrag mit Russland gab.

Die beiden sind nicht verfeindet, aber es gibt einige Streitpunkte, beispielsweise der Territorialstreit um die Kurilen, eine Inselgruppe, auf die Japan und Russland Besitzansprüche geltend machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Japan und Russland haben nach dem Ende des zweiten Weltkrieges zwar einen Waffenstillstand, aber noch keinen Friedensvertrag, weil Japan Ansprüche auf vier Kurilen-Inseln hat.

Bei WIKIPEDIA, der gratis online Enzyklopädie, kannst Du die Details nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurilenkonflikt