Sind Iraner auch Arier?

5 Antworten

Der Ausdruck wird im "Avesta" (kannst du selber googeln) als ethnische Eigenbezeichnung der Iraner verwendet. Das Avesta ist eine Art "Märchenbuch".
Eigenbezeichnung bedeutet zudem: "Es kann sich jeder nennen wie er will". "Superheld", "Schnuckiputz", "Arier"... such dir was aus.

Kannst selber schlussfolgern ob nun die Iraner Arier seien oder ob es ihnen bloss in einem Märchenbuch angedichtet wird.

Der Begriff Arier wird heute jedenfalls für was ganz anderes verwendet: Für SPRECHER einer Indoiranischen Sprache. Es bezeichnet definitiv keinen Kulturkreis und eine Herrenrasse schon gar nicht.

Ich habe ein paar Freunde, die einen Migrationshintergrung aus dem nahen Osten haben.

3 von ihnen haben blaue Augen und blonde Haare. Ja, das ist möglich, aufgrund dessen, dass in der Geschichte viele Kreuzzüge Richtung Jerusalem geführt wurden, und natürlich auch in Zeit des Friedens, die Europäer sich dort vermehrt haben.

Das gilt auch für viele Ägypter. Anno Domino war Ägypten teilweise von Griechen und weiteren europäischen Völkern besetzt. Siehe Stadt, Alexandria.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo GrupSeyran,

Nein.

Mit freundlichen Grüßen, Olaf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer gefundenen Innschrift heißt es : Ich bin DAREIOS ein großer König, Sohn eines Persers, ein König, mit Arischen Vorfahren.

Wenn ich mich recht erinnere, nannte sich Schah Reza Pahlevi "König der Arier".

Also wird es wohl so sein, daß Iraner bzw. Perser Arier sind.

GrupSeyran
Fragesteller

Kurden und Iraner sind doch verwandt oder?