Wenn nicht gerade O-Bon-Fest ist, sind die Pendler-Bahnen auch im Sommer so voll. Züge in den Städten sind in Japan aber in aller Regel klimatisiert, weshalb im Sommer man eher zu frieren anfängt, wenn man da kurzärmelig reingeht. Speziell nach Schweiß stinkt es eigentlich nicht. Körperkontakt kann es geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Das hat an sich nichts mit der Jahreszeit zu tun, vielmehr kann dir das täglich passieren wenn Rushhour ist und es sich um einen Umsteigebahnhof wie zum Beispiel Shinjuku handelt.

Im Sommer ist aber eher das Gegenteil der Fall, mir ist es an den U-Bahn-Stationen und den Wagen eher immer zu kühl, denn die Aircondition läuft dann auf Hochtouren, sowohl am Bahnsteig als auch im Zug selbst, da kommt es dann auch zu keinen Gerüchen. Es macht auch ganz viel aus daß die Leute in Japan selbst Rücksichtnahme ganz groß auf ihren Fahnen stehen haben, die ganze Sache ist weitaus weniger Schlimm als es aussieht. Ich pendle jeden Tag im Großraum Tokyo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung