Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist schon so in Ordung.

Es ist mehr alls die Hälfte des Lagers gefüllt und somit erfüllt es seine Funktion. Wahrscheinlich soll dadurch die Reibung reduziert werden, damit es sich leichter und länger dreht.

Da es keiner großen Belastung unterliegt (nur ein Gimmick) sollte sich das auch nicht auf die Lebensdauer auswirken..

was mir hier ein wenig zu denken gibt, ist dass sich die kugeln im lager frei bewegen können, würde jetzt also bei dem rechts abgebildeten lager die belastung schlagartig nach oben ergeben, dann würde das Lager total aus den fugen geraten. im wahrsten sinne des wortes.

ich kenne das so, dass bei solchen lagern die kugeln mit käfigen in entsprechend gleichmässigen abständen gehalten werden.

lg, anna

weniger kugeln =weniger widerstand und weniger gewicht.

man muss es nicht voll belegen, wenn sie verbliebenen kugel ohne probleme die bestimmungsgemäße Belastung aufnehmen kann.

rene567
Fragesteller

aber weniger Kugeln bedeutet doch auch schnellerer und mehr Verschleiß oder?

Kiboman  08.05.2017, 17:47
@rene567

je nach material und Belastung u.U. Ja.

also in dem fall eher nein

nö, das ist normal dass da 7 kugeln drin sind.