Warum haben viele fidget spinner auch außen Kugellager?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine Vermutung ist richtig. Drei Gewichte bringen natürlich den gleichen Effekt. Viele Spinner haben anstatt der äußeren Kugellager, ja auch andere Gewichte verbaut.

Inbesondere dann, wenn der Körper des Spinners aus dem 3D-Drucker kommt, oder gegossen wurde, dann ist es für einige Hersteller halt einfacher, in die äußeren Einsparungen günstige Kugellager einzubauen.

Das sind aber in der Regel keine hochwertige Kugellager, da sie ja nur als Gewichte dienen sollen.

Muranus
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Dachte nicht, dass hier wirklich jemand antwortet :D genau der selben Meinung war ein Freund von mir, also geh ich mal davon aus, dass das stimmt. Ich HSB mir halt nur gedacht dass Gewichte doch auch nicht so teuer sein können.

markusschnee  10.07.2017, 20:06
@Muranus

Nö, natürlich sind Gewichte auch nicht teuer. Aber inbesondere dann, wenn die Körper der Spinner aus dem 3D-Drucker kommen oder eben gegossen werden, dann hat man dort, wo die Gewichte reinkommen, eben Aussparungen, die man mit irgendetwas füllen muss, was dort reinpasst.

Für Hersteller ist es dann wohl einfacher, auf bereits fertige Teile, wie eben günstigen Kugellager zurückzugreifen, anstatt selber irgendwelche Gewichte zu produzieren.

Zudem sind diese günstigen Kugellager immer gleich schwer und haben die gleichen Maße.

naja, ich nehme mal an dass man ein paar mehr tricks mit den kugellagern im außenring machen kann.

aber, klar, was das normale drehen betrifft gehen gewichte natürlich genauso