Sind in der afd wirklich so viele Nazis, wie Meuthen sagt?

7 Antworten

Der erste, der diese Partei verlassen hat, weil sie ihm zu weit nach rechts abdriftete, war Lucke, der ursprüngliche Gründer dieser Partei.

Die zweite, die bei diesem ersten Rechtsruck noch total einverstanden war, dann aber etwas später ebenfalls ging, weil es ihr dann ebenfalls zu sehr weiter nach rechts ging, war Frauke Petry.

Meuthen war damals bereits in der Partei und blieb. Bis jetzt. Weil jetzt für ihn der Punkt erreicht ist, wo der immer weitergehende Ruck nach rechts auch ihm inzwischen zu krass wurde.

Das so mal als die drei sehr prominenten Austritte und zur Geschichte dieser Partei. Wie würdest du das nun einordnen? Wie viele, die den bisherigen Kurs nach rechts der Partei mitgegangen sind, müssen noch gehen, damit endlich auch dem Letzten klar wird, dass wir es hier schon lange nicht mehr mit einer Partei irgendwie konservativer Menschen zu tun haben, sondern mit knallharten Rechtsextremen? Sprich, mit der Neuauflage der NPD?

Hat er nicht gesagt

Er hat gesagt, dass Teile der Partei rechtsextrem sind und allgemein Teile der Partei so und anderweitig nicht unbedingt auf dem Boden der fdgo sind . Nazis dürften damit u.a inkludiert sein

Ebenso attestierte er Teilen der Partei schon ein fundamentalistisches und totalitäres Weltbild und , dass sich die Partei bezüglich Corona in eine Art Sekte verwandelt habe.

Ebenfalls attestierte er Höcke eine Nähe zu Faschismus und dem NS

Diese Aussagen decken sich mit den Erkenntnissen welche nationale und internationale Politikwissenschaftler schon seit einigen Jahren haben und deckt sich mit den Beobachtungen des Verfassungsschutzes und der Haltung der Parteien der EKR und ID Fraktionen zur Gesamtpartei AfD auf internationaler Ebene .

Das Hauptproblem sind aber Leute wie Weidel die reine opportunisten sind und schon mal auf jeder Seite standen in der Partei.

Wähler , Mitglieder und Politiker die sich selbst so in eine Blase radikalisieren , dass sie die Narrative von ,,alles gegen die AFD ist gelogen und egal was und wer Hauptsache pro AFD etc " selbst schlucken wie es teilweise schon passiert ist weshalb auch die Kritik am Flügel bei nicht extremen / rechtsextremen teilweise auf blanke Wut stößt

Parteieinigkeit also bloß nie die eigene Partei mit Fakten konfrontieren. Ich bin mir sicher, wäre meuthen damals nicht Parteichef gewesen sondern kurz vor seinem Austritt oder Ausschluss dann hätte er Frauke Petry im Herbst 2017 wahrscheinlich absolut zugestimmt in ihrer Analyse.

Und das nächste Problem sind Leute die argumentativ und rhetorisch zu schwach sind und politische Amateure die zu einfach zu kontrollieren und zu navigieren sind wie zb Chrupalla . Diese Leute sind für Höcke und co einfache Beute

tanteerna68  20.02.2022, 12:18

Das ist sehr schön zusammengefasst.

Überzeuge dich selbst:

Der seit Januar 2019 als Verdachtsfall bearbeitete Personenzusammenschluss „Der Flügel“ innerhalb der AfD wurde am 12. März 2020 durch das BfV als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Dieser Einschätzung lagen insbesondere dessen fortgesetzte Verbreitung völkischer und fremdenfeindlicher Positionen zugrunde. „Der Flügel“ verstand sich seit seiner Gründung durch die „Erfurter Resolution“ vom März 2015 als lose Sammlungsbewegung innerhalb der AfD. Auch wenn eine formalisierte Mitgliedschaft im „Flügel“ nicht existierte, kann von einer Anhängerschaft ausgegangen werden, deren Größe laut Eigenaussagen seit dem Jahr 2019 mit mindestens 20 bis 30 % der AfD-Mitglieder beziffert wurde. Daneben konnte mit der seit 2019 beginnenden Einsetzung von sogenannten Obleuten der Aufbau einer Funktionärsstruktur festgestellt werden.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2021-06-verfassungsschutzbericht-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=8 (S. 93-94)