Sind Halbgeschwister Verwandte 1. Grades?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwandte zweiten Grades in der Seitenlinie: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1589.html

Brezel14
Beitragsersteller

Besteht da eine Bestattungspflicht?

Bruno47  10.08.2013, 12:32
@Brezel14

Ja, aber erst nach dem Ehegatten und den Verwandten in gerader Linie, wenn das in dem Bestattungsgesetz des betreffenden Landes so geregelt ist. Recherchiere im Internet in dem Bestattungsgesetz Deines Bundeslandes.

Würde es schon so sehen, daß sie 1.Ordnung sind. Im Erbrecht mal sicher:

Neben adoptierten Kindern werden seit dem 1. April 1998 auch nichteheliche Kinder als gesetzliche Erben 1. Ordnung angesehen. >

http://cms.valuenet.de/tsolcgi/ts.cgi?tsurl=0.58801.548995.0.0&tsstmplt=object_ph

Brezel14
Beitragsersteller

Das nichteheliche Kind ist auch ganz klar ein Abkömmling 1. Grades.

Danke für den hilfreichen Link in Bezug auf das Erbrecht.

Die Ursache meiner Frage betrifft aber die Bestattungspflicht.

antnschnobe, UserMod Light  10.08.2013, 21:12
@Brezel14

Bitte, immer gerne. Leider kenn ich mich bei Bestattungen nicht aus. Aber vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, bei der Gemeinde oder Friedhofsverwaltung nachzufragen?