Sind gestern die Kanzler*innen-Träume von Weidel geplatzt?

13 Antworten

Nein. Sie wartet gelassen ab und holt 2029 zum großen Schlag aus. Wenn es überhaupt so lange braucht :-(

Bis dahin wird sie die Regierenden ärgern, wo sie nur kann. Und das wird schon mit der Wahl zum Kanzler beginnen. Sollte Merz im ersten Wahlgang mit den Stimmen der AfD gewählt sein, hat er schon das erste Problem. Und so wird es weitergehen. Die AfD stimmt bei allem zu, bei dem sie das Zünglein an der Waage sind.

Es wird jede Menge Zwietracht geben.

Ich glaube nicht, dass sie bisher Träume einer Kanzlerschaft hatte.

Vielmehr ist die AfD jetzt in einer starken Opposition in der sie faktisch mitregiert.

Es wird wohl eine Schwarz / Rote Regierung geben. Bei manchen Projekten der konservativen CDU wird die SPD vielleicht nicht in Gänze mitziehen und die AfD wird aus der Opposition heraus die konservativen Bedürfnisse der CDU befriedigen und Ihre Zustimmung geben.

In 4 Jahren gibt es dann keine Brandmauer mehr und die Koalition zwischen CDU und AfD ist erreicht.

Für mich gibt es im polittaktischen Gerangel bei dieser Wahl nur einen Sieger und der sitzt in der Opposition


JayCeD  24.02.2025, 10:54
AfD wird aus der Opposition heraus die konservativen Bedürfnisse der CDU befriedigen und Ihre Zustimmung geben.

Wenn das passiert ist platzt die Regierung umgehend.

Apokailypse  24.02.2025, 11:04
@JayCeD

Warum? Ein Antrag im Parlament wird gestellt und in der Mehrheit beschlossen.

Wenn z.B. der linke Flügel der SPD den Ausreiseforderungen der CDU nicht nachkommt ( und somit den Koalitionszwang umgeht) dafür aber die AfD zustimmt ist es beschlossen.

Die CDU bekommt was sie will. Hört die SPD dann auf, weil sie sich selbst nicht an Vereinbarungen gehalten hat?

Fakt ist doch einfach, dass die CDU in ihrer konservativen Ausrichtung von Merz mit der AfD mehr Gemeinsamkeiten hat als mit der SPD.

JayCeD  24.02.2025, 11:40
@Apokailypse

Wenn die CDU die AfD benutzt um Sachen durch zu drücken, die innerhalb der SPD nicht genug Zustimmung finden, entzieht das der Koalition die Grundlage.

Es gebe dann für die SPD einfach keinen Grund in einer Koalition zu bleiben, wenn Merz sich bei Gelegenheit nötige Mehrheiten einfach bei der AfD holt. Das wäre ungefähr so als würde deine Frau beim Nachbarn klingeln wenn sie bei dir nicht gekommen ist aber noch zum Höhepunkt kommen will.

Apokailypse  24.02.2025, 13:30
@JayCeD

Wer spricht denn hier von holen?

Wenn Andere geben, bedeutet es noch lange nicht holen.

Also hier sollte man tatsächlich auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Nur weil ein Antrag auch in der Opposition Zuspruch findet bedeutet das ja noch lange nicht dass der Antrag schlecht ist.

JayCeD  24.02.2025, 13:42
@Apokailypse

Wenn ein Antrag nur mit Stimmen der Opposition gegen eine an der Regierung beteiligte Partei durch kommt, wird das die Koalitionspartner auseinander dividieren.

Wenn das mit dem Stimmenfang der AfD so weitergeht - es war gestern das bisher beste Wahlergebnis der Partei - ist sie vielleicht in einigen Jahren wirklich die stärkste Kraft im Bundestag, sodass eine Regierungskoalition ohne sie nicht mehr machbar ist. Dann könnten Weidels feuchte Träume eventuell Realität werden....

Obwohl ich das nicht hoffen möchte. Nie im Leben würde ich eine Person wie Weidel in der Rolle der Regierungschefin sehen wollen....

Ihr war klar, dass sie keine Kanzlerin wird. Das hatte sie jetzt auch gar nicht vor. Und ihre Partei würde sie sowieso nicht an die Macht lassen. Wenn die wirklich eine Chance haben, dann stellen sie Höcke auf.

Vielleicht 2029. Hoffentlich niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

Schätze eher wenn es sich nicht einiges bessert, die AFD nur in die Opposition kommt werden diese (leider) bei der nächsten Wahl nochmal mehr Stimmen bekommen und dann kann der Traum wahrscheinlich trotzdem in Erfüllung gehen