Sind Fischstäbchen gesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser als gar kein Fisch sind sie allemal. Bedenke aber, dass die Panade viel Fett aufsaugt und manchmal die Fischstäbchen nicht aus Filet sondern nur aus einer Art Fischmasse hergestellt sind. Ich brate mir meinen Fisch lieber selber, aus frischem/gefrorenem Filet.

Fischstäbchen Nur wenige uneingeschränkt empfehlenswert

(aid) – Von den im Handel erhältlichen tiefgefrorenen Fischstäbchen sind nur wenige Sorten uneingeschränkt zu empfehlen. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung der Zeitschrift Öko-Test, die 17 Marken auf Geschmack, Inhaltsstoffe, Schadstoffe, Nematoden und ihren Panadeanteil prüften. Nur fünf Produkte erhielten ein "gut", acht ein "befriedigend" und zwei ein "ausreichend". Je einmal wurde ein "mangelhaft" und ein "ungenügend" vergeben. Hauptkritikpunkt der Prüfer war der hohe Panadeanteil der Fischstäbchen. So lagen zwölf Marken über dem gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwert von 35 Prozent. In drei Fällen entdeckten die Tester mehr als drei Gräten pro Stäbchen, von denen maximal zwei pro Kilogramm Fisch zulässig sind. Alle untersuchten Fischstäbchen waren jedoch frei von Nematoden und Schadstoffen und bestanden zu 100 Prozent aus Filet. Geschmacklich überzeugten mehr als die Hälfte aller Produkte. Für die Zubereitung raten die Experten Fischstäbchen im Ofen statt in der Pfanne zu erhitzen, um den Fettanteil dieser stark verarbeiteten Lebensmittel möglichst niedrig zu halten.

Quelle: Öko-Test, 2/03 und was-wir-essen.de

Weitere Infos: http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=29105

Nein, in Maßen zu sich genommen sind sie nicht ungesund.

Fischstäbchen muss man ja nicht unbedingt braten. Gebraten sind sie alle mal ungesünder weil zusätzlich Fett aufsaugen. Ich koche die Fischstäbchen, ja ihr hört richtig, denn gekocht löst sich das böse Fett und wird bereits aufgespalten, der Fisch bietet dann daher seine zwar geringes Omega 3 Fettsäure, aber immer hin besser als garnichts ^^. Wie koche ich sie. Ganz einfach es gibt doch Buttergemüse was man eigendlich auch im Topf dünstet, ich nehme diese, Koche es in einen Topf oder tiefen Pfanne, eine Prise Salz und Pfeffer. Bis es weich wird dann gebe ich ca 6 - 7 Fischstäbchen hinzu und lasse alles zusammen zerkochen mit umrühren natürlich. Die Ummantelung löst sich a uch ab und der Fisch wir schön zerteilt. Danach zum Schluss etwas Petersilie hinzu und fertig. Glaubt mir das schmeckt hervorragend. Und hat viele weniger Fett als wenn man das Zeug brät. Beim Buttergemüse drauf achten man kann die Butter vroher rausnehemen muss man nicht mitkochen wenn man nicht will, somit hat das ganz noch weniger Fett. Ich esse das jeden Tag und es hilft mir bei meinen Sport den ich seit Jahren mache. Peace.

Eher nicht, aber das heißt nicht, daß man sie völlig von seinem Speiseplan verbannen muß- wer's mag....

Cux1970  27.12.2020, 12:18

Blödsinn.