Sind Eternitplatten schädlich?

3 Antworten

occident hat Recht. 1991 wurde Asbest verboten, und seitdem sind Eternitplatten ohne diesen Stoff. Sind die Fensterbänke aber älter (und davon gehe ich mal aus), enthalten sie sicher noch Asbest und sollten möglichst ausgetauscht werden.

Asbestplatten selbst sind nicht schädlich,da ja Asbest auch in der Natur vorkommt.Schädlich ist es aber Asbestplatten zu bearbeiten,bohren,sägen,schleifen,da dadurch die Asbestfasern freiwerden,die in die Lunge eingeatmet werden und dort Krebs verursachen können.Bei der heutigen Asbestplattenentsorgung ist es Pflicht die Platten zu verpacken.Asbestplatten werden heute nicht mehr hergestellt.

Streicht sie einfach über, dann juckt es Euch nicht mehr, ob Asbest drin ist oder nicht.

Ich errichte eine Terrasse neben einer Eternitplatten-Hauswand, die ev. asbesthaltig ist. Ist es gesundheitsbedenklich, wenn man sich ständig daneben aufhält?

Könnte man diese Wand durch Streichen ev. verschönern, ohne seine Gesundheit zu gefährden?

...zur Frage

Eternitplatten mit Asbest - Gesundheitsrisiko?

In Eternitplatten ist ja krebserregendes Asbest enthalten. Ist es schon gesundheitsgefährdend wenn man sich immer wieder in der Nähe von solchen Eternitplatten aufhält, oder nur wenn man bei deren Bearbeitung Fasern einatmet?

Können sich Fasern aus den Platten ohne Bearbeitung freisetzen so dass man diese in einem Raum einatmet in dem sich Eternitplatten befinden ohne die Anzufassen und zu bearbeiten?

...zur Frage

Hallo zusammen, Nachbar hat Garage mit direkter Grenzbebauung, ist sehr alt und mit Eternitplatten, ist es gesundheitsschädlich, habe ich Recht auf Entfernung?

...zur Frage

Woran erkenne ich Silikone in Shampoos? Sind Silikone schädlich für die Haare?

Hallo, ich habe schon viel über Silikone gehört... Aber jetzt will ich wissen woran erkenne ich die Silikone im Shampoo? Ich habe auch gehört das sich die Silikone wie eine art "Mantel" um die Haare legen sollen, aber was ist daran schädlich? Und was genau machen die Silikone mit den Haaren? Könnt ihr mir Produkte aus der Drogerie empfehlen die keine Silikone enthalten?

Dankeschön ;-)

Lg. Maqqy.

...zur Frage

Ist die Kaufmanns Kindercreme schädlich und wieso?

Hi ich habe schon öfters gehört, dass die Kaufmanns Haut und Kindercreme schädlich ist. Habe im Internet gelesen, dass das an Cuarin( oder so ähnlich) liegt, dass das aber bei der geringen Menge nicht schädlich ist. Woanders habe ich gelesen, dass es am Zink liegt. Was stimmt? Und ist die Creme nicht eig sehr ähnlich zu Vaseline oder gar dasselbe fast? Die ist schließlich darin enthalten. Danke schonmal

...zur Frage

Sind rote Eternitplatten asbesthaltig?

Hallo, wir haben uns einen alten Resthof gekauft. Auf dem nachträglich gebauten Pferdestall befinden sich rote Eternitplatten. Enthalten sie Asbest? Leider weiß ich nicht, wann das Dach gemacht wurde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?