Sind Energy Drinks wirklich hilfreich gegen die müdigkeit?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo!  Energy Drinks sind gerade in Mengen nicht gut. Beispiel Red Bull. 

Es ist die Kombination von Taurin, Koffein und anderen Inhaltsstoffen die das Risiko ausmachen kann. Bei Red Bull fliegt eben auch die Gesundheit. Und ob sie wieder landet ist die nächste Frage.

Red Bull ist kein Medikament. Bei diesen werden Wechselwirkungen vor der Freigabe genau erforscht, ist aber leider bei Energydrinks nicht oder zumindest ungenügend der Fall.

Taurin ist übrigens auch im Sport ein umstrittenes Thema.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Energydrinks haben natürlich eine Wirkung. Allerdings haben sie auf 100ml weniger Koffein als Kaffee (sogar bei schwachem Kaffee). Dennoch wirken Energydrinks oft besser wegen der hohen Zuckermenge, Taurin und noch weiteren Inhaltsstoffen die sich wahrscheinlich gegenseitig verstärken.

Trinkt man aber Energy oder Kaffee regelmäßig lässt diese Wirkung immer mehr nach...Deshalb am besten nur gelegentlich konsumieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tragosso
29.04.2016, 11:49

Außerdem kann es bei Energy Drinks dazu kommen, dass man sich wenn die Wirkung nachlässt kurzzeitig sehr schlapp und müde fühlt.

0

Energy Drinks puschen dich kurz und wenn die Wirkung dann nachlässt,  wirst du in der Regel noch müder als vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anfangs wirken Energy Drinks wohl schon, allerdings kommt danach der "tiefe Fall" da der Körper zwar auf den Zucker reagiert und deswegen ein wenig aktiver wird, aber danach schnell wieder abschaltet. Die sind also nur von kurzer Dauer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Energie Drinks für mich wenig bis garnichts mehr bringen.
Habe vor einiger Zeit mal gehört, das der Inhaltsstoff Taurin abgeschafft werden soll, da dieser nutzlos oder sogar schädlich für den Körper ein kann. Der Körper selbst benötigt angeblich kein zusätzliches Taurin. Obs stimmt kann ich nicht sagen, habe das nur mal mitbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch aufgrund des Coffeins ja, den praktischen Nutzen ziehe ich in Zweifel. Da funktioniert Kaffee zu wesentlich günstigeren Konditionen besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Koffein macht natürlich wach, allerdings sind Energy Drinks nicht gerade gesund. Würde es lieber lassen und mehr schlafen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Prinzip nicht anders als starker Kaffee. Die Wirkung beruht wohl nur auf Koffein und Zucker in den Drinks

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber ungesund und sie helfen nur kurz gegen Müdigkeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YoungLOVE56
29.04.2016, 11:52

Sie "helfen" grundsätzlich nicht jedem.

0

Hallo KLC17,

nein, Energy Drinks sind nicht gut für deinen Körper. Dieses Video sollte alles beantworten. Energy Drinks haben nur eine aufputschende Wirkung. Wenn du dich gesund ernährst und viel Trinkst, sollte das besser helfen als Energy Drinks zu konsumieren.

Hab noch einen schönen Tag und eine noch schönere Woche! ヽ(^o^)丿

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Energy Drinks sind nicht hilfreich.

Zuckerbomben, Chemiecocktail, Bombengeschäft für Hersteller und Händler.

Eine Tasse oder 2 Tassen Kaffee sind gesünder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn man die auf dauer nimmt finde ich das die immer weniger wirken, da kann man lieber Kaffee trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nöö, ich habe bis vor kurzem jeden Tag nen Energy Drink getrunken und jetzt wo ich keine mehr trinke sehe ich keinen Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, deswegen rät das auch jeder Arzt bei starker Tagesmüdigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber nicht auf langer zeit. Die helfen dir ca. 1 Stunde kommt immer auf den Körper und die Körper größe an.


Der unterschied zwischen Kaffee und Energy drinks ist

Kaffee: wirkt erst spät nach dem genus ca. 30 Minuten soäter setzt die wirkung ein ist aber dafür länge ca. 3-4 Stunden 

Engery: setzt sofort ein wirkt aber nicht so lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?