Sind Energy Drinks wirklich hilfreich gegen die müdigkeit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!  Energy Drinks sind gerade in Mengen nicht gut. Beispiel Red Bull.

Es ist die Kombination von Taurin, Koffein und anderen Inhaltsstoffen die das Risiko ausmachen kann. Bei Red Bull fliegt eben auch die Gesundheit. Und ob sie wieder landet ist die nächste Frage.

Red Bull ist kein Medikament. Bei diesen werden Wechselwirkungen vor der Freigabe genau erforscht, ist aber leider bei Energydrinks nicht oder zumindest ungenügend der Fall.

Taurin ist übrigens auch im Sport ein umstrittenes Thema.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Theoretisch aufgrund des Coffeins ja, den praktischen Nutzen ziehe ich in Zweifel. Da funktioniert Kaffee zu wesentlich günstigeren Konditionen besser.

Anfangs wirken Energy Drinks wohl schon, allerdings kommt danach der "tiefe Fall" da der Körper zwar auf den Zucker reagiert und deswegen ein wenig aktiver wird, aber danach schnell wieder abschaltet. Die sind also nur von kurzer Dauer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Energie Drinks für mich wenig bis garnichts mehr bringen.
Habe vor einiger Zeit mal gehört, das der Inhaltsstoff Taurin abgeschafft werden soll, da dieser nutzlos oder sogar schädlich für den Körper ein kann. Der Körper selbst benötigt angeblich kein zusätzliches Taurin. Obs stimmt kann ich nicht sagen, habe das nur mal mitbekommen.

Ja, aber nicht auf langer zeit. Die helfen dir ca. 1 Stunde kommt immer auf den Körper und die Körper größe an.

Der unterschied zwischen Kaffee und Energy drinks ist

Kaffee: wirkt erst spät nach dem genus ca. 30 Minuten soäter setzt die wirkung ein ist aber dafür länge ca. 3-4 Stunden

Engery: setzt sofort ein wirkt aber nicht so lange.

Das Koffein macht natürlich wach, allerdings sind Energy Drinks nicht gerade gesund. Würde es lieber lassen und mehr schlafen :D