Sind Emulatoren legal?

9 Antworten

Der Emulator ja, aber meistens die gratis roms nicht.

mrnoname681  15.04.2014, 11:27

ROMs darfst du downloaden, wenn du das originalspiel hast

Die Emulatoren sind legal - oft aber nicht die Module/Programmteile (Roms) genannt die man damit benutzt.

Die Spiele-Roms für Spielekonsolenemulatoren sind z.B. offiziell nur dann legal, wenn sie ein Spiel beinhalten, das der Emulatorenbenutzer auch im Original vorliegen hat.

M.W. liegt diese Emulatorenprogrammbenutzung in einer rechtlichen Grauzone - wenn man 100%ig legal "leben" will, sollte man sie nicht benutzen - aber will man das?

<g>

Logisch sind Emulatoren legal^^ Sie übertragen ja lediglich 1:1 die Technik eines Systems auf ein anderes, ergänzt um ein Programm das die Befehle des Hosts (z.B. PC) in Befehle des Gastsystems (z.B. ZSNES) übersetzt...

Anders hingegen liegt der Fall sobald es um die Spiele geht, je nachdem also um CD-Rips oder ROMs (v.a. Kartridge-Spiele von Nintendo/Sega/Atari). Da diese nämlich immer dann als Raubkopien gelten, wenn du nicht auch das Originalspiel besitzt... dann sind es lediglich Sicherheitskopien, deren Besitz dir dann auch zusteht - Ausahme hier sind seit einigen Jahren die Kartridge-Kopien. Da gilt der Sicherheitskopie-Paragraph in der Regel nicht, bedingt durch den hinreichenden Schutz des Chips durch das Plastikkartridge (laut Nintendo^^)

Eine entsprechende Rechtsbelehrung findest du aber deshalb auch häufig sowohl auf den einschlägigen websites, die Roms als Download anbieten & ebenso auch meistens in den Gebrauchsanweisungen der Emulatoren^^

Groetjes^^

omega1979  14.08.2011, 14:22

P.S. Notfalls reicht ein Blick ins BGB. Das Urheberrecht ist da unmissverständlich, und als Faustregel merke: alle Kopien von geistigem Gut sind als Raubkopien zu verstehen, sofern du nicht entweder Urheber oder durch den Erwerb des Originals auch das Nutzungsrecht erworben hast. Eine Sicherheitskopie anfertigen steht dir damit auch zu allerdings darfst du diese nur prv verwenden und nicht an dritte weiterveräussern. Punkt aus! Und das ist auch gut so ;D

also [B][SIZE="4"][COLOR="Red"]NINTENDO[/COLOR] SCHREIBT FOLGENDES[/SIZE][/B]

:o

Es ist ein gutes Stück von Fehlinformationen über das Internet in Bezug auf die Sicherung / Archivierung Ausnahme. Es ist nicht eine "Kopie"-Regel und wird oft fälschlicherweise zitiert für die These, dass, wenn Sie eine rechtmäßige Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes, sind Sie berechtigt, eine zweite Kopie des urheberrechtlich geschützten Werkes, auch wenn die zweite Kopie sich um eine unerlaubte Kopie . Das Backup / Archivierung Ausnahme ist eine sehr enge Einschränkung in Bezug auf eine Kopie, die von den rechtmäßigen Eigentümer eines authentischen Spiel zu gewährleisten, er oder sie hat einen im Falle der Beschädigung oder Zerstörung des verbindlich. Deshalb, ob es sich um ein authentisches Spiel oder nicht, oder ob es sich um den Besitz eines Nintendo-ROM für einen begrenzten Zeitraum, dh 24 Stunden, ist es illegal, downloaden und spielen eine Nintendo-ROM aus dem Internet.

There is a good deal of misinformation on the Internet regarding the backup/archival copy exception. It is not a "second copy" rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, you are entitled to have a second copy of the copyrighted work even if that second copy is an infringing copy. The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. Therefore, whether you have an authentic game or not, or whether you have possession of a Nintendo ROM for a limited amount of time, i.e. 24 hours, it is illegal to download and play a Nintendo ROM from the Internet.