sind e- oder a-springen schwerer... und wieso?

5 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Möchtest du wissen, ob E schwerer ist als A, bzw. umgekehrt. Oder möchtest du wissen, ob E- und A-Springen gegenüber anderen Springen schwerer ist ?

Nun. Also ich reite erfolgreich A - & L-Springen und finde eigentlich nicht, dass es zwischen E und A deutliche Unterschiede gibt, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Das Einzige, was sich unterscheidet, ist die Höhe, die in der Klasse A** auch gerne schon an L grenzt [ist aber bei jedem Turnier anders (manchmal auch eher klein gehalten)]. E wird auf dem Turnier ganz oft auch sehr klein gelassen, weil man den Turnieranfängern die Möglichkeit geben will, fließend in den Turniersport einzusteigen & es schon etwas anderes ist, ob du Springreiter WB gehst oder ein E-Springen. Was ich jetzt eig damit sagen will und womit ich versuche, deine Frage wieder aufzugreifen: E- und A-Springen sind für einen Neuling im Sport sicher schwerer als Springreiter Wettbewerbe. Aber wenn man erstmal drin ist, ist das kein Problem mehr. Und dann ist man auch ganz schnell bei A, denn, wie gesagt, bis auf die Höhe unterscheiden sich die beiden Klassen kaum. Außer vielleicht, das mal eine Kombination mehr drin steht. Die Linienführung ist vielleicht ein ganz bisschen schwieriger, aber dadurch, dass ich ein tolles Pferd unter'm Popo habe, hab ich das kaum wahrgenommen. ;) Also A-Springen schwieriger ? Nein. Höher, ja. Aber nicht sonderlich schwieriger. Es sei denn, es fehlt an Mut bei der Höhe. Aber du packst das schon ;)

e-springen ( E wie Einsteiger) ist einfacher, da es bis da maximal nur eine kombi von sprüngen geben darf (oxer oder ä.). wer in der e-klasse springt, kann mit einer maximalen höhe von 85 cm rechnen. a-springen findet bei eioner maximalen höhe von 95 cm statt und man kann max. 2 kombis in den pacours einbauen. beides sind eher stilspringen, wo die richter darauf achten, dass in einem "grazilen" sitz sauber gesprungen wird. A-Springen wie Anfänger. Das ist zwar schon eine klasse höher, aber immer noch ziemlich "leicht", gleicht also der e-klasse! was nun schwerer ist kommt auf reiter und pferd an... ;) lg sam

bei Wikipedia stehen die höhen auch alle: ;)

E 80-90 cm

A* 90–100 cm

A** 100–110 cm

L 110–120 cm

M* 120–130 cm

M** 130–140 cm

S* 135–145 cm

S** 140–150 cm

S*** 145–155 cm

S**** 150–160 cm

a-springen ist schwerer/höher e=einfach, a=anfänger

Easy - going. "E" kommt doch vor "A" !! Kurz nachdenken..