Sind drive bys auf iphone möglich?
Also ich war gestern auf Reddit und habe mir einpaar Threads angeguckt zu einer Diskussion,dann wurde mir aber gesagt das dies eine 18 plus comunity sei und ich hab mir nichts darüber gedacht und weitergelesen. Dort war jedoch irgendeine art von source url auf die ich ausversehen gecklickt habe. Diese url hat mich zu einer verdächtigen Seite gebracht die ich sofort geschlossen habe. Muss ich mir sorgen machen?
1 Antwort
Die ganze Beschreibung ist zu wenig konkret und zu schwammig um etwas Absolutes darauf zu antworten.
Wir wissen nicht, was ein uns unbekannter Link auf eine nicht näher bekannte Seite gemacht hat. Und über "hätte, wäre, könnte" zu spekulieren macht keinen Sinn.
Generell kann ein fremde Stelle aber nicht einfach etwas von Deinem Telefon herunterladen. Die betreffenden Programme sehen nur die jeweils eigenen Daten. Das gilt auch für Deinen Webbrowser. Für alles Andere musst Du den Programmen ausdrücklich die Erlaubnis erteilen und den Zugriff erlauben.
Würde ich auch so sehen.
Wie gesagt: "App A" kann nicht einfach so auf die Inhalte von "App B" im Speicher zugreifen, die sind alle strikt von einander getrennt. Es ist gar nicht vorgesehen, dass irgend ein Programm auf iOS einfach so "die Festplatte lesen kann" (im übertragenen Sinne).
Dazu bräuchte man schon Administrator-Rechte, die die Programme nicht haben.
Ok also da ich ja michts gedrückt hab und den tab sofort geschlossen habe sollte ich mir keine sorgen machen müssen oder?