Sind Downloads von MEGA legal?

3 Antworten

Bittorrent... Filehoster... vollkommen egal. Die Services sind legal! Es werden z.B. neue Versionen von Linux Distributionen oder Libre Office per Bittorrent verbreitet und mancher kleine Spieleentwickler teilt Testversionen per Mega, Google Drive oder anderem Filehoster.

Es kann aber sein, daß der Inhalt den Du runterlädst illegal ist! Wenn Du was runter lädst wovon man keine Kopien machen darf, zum Beispiel. Illegale Dateien mit geklauten Kundendaten, kopierte Software die man sonst kaufen muß, usw.

Justin9847
Fragesteller

Bei der Software handelte es sich um Photoshop

matmatmat  22.12.2020, 22:50
@Justin9847

Man hat dir eine vollversion von Photoshop zufällig als Download aufgezwungen? Du weißt was das normalerweise kostet? Adobe gehört zu den Firmen die hinter sowas her sind... zu mindest wenns beruflich genutzt wird kann das riesen Ärger geben.

Justin9847
Fragesteller
@matmatmat

Nein, schau Mal, ich habe mir ein Video angeguckt und habe auf den Link in der Infobox geklickt und da hat dann ein Instant Download begonnen. Ich habe die Datei auch direkt gelöscht, weil ich da ja sowieso nichts mit anfangen kann. Besitze nicht Mal einen PC oder Laptop.

Justin9847
Fragesteller
@Justin9847

Das war ein Tutorial Video und ich wollte mir das Programm irgendwann zulegen wenn ich einen PC oder Laptop besitzte

matmatmat  22.12.2020, 23:17
@Justin9847

Nö, da kommt viel Schrott mit... und wenn man den 30-tage Test bei Adobe runterläd ist der auch riesig... man muß nur nen Key kaufen zum freischalten und kannst ohne weiteren Download losarbeiten...

Ich würde mir bei sowas eher Gedanken machen, daß dir da jemand Schadsoftware mit unterjubelt...

Justin9847
Fragesteller
@matmatmat

Zum Glück habe ich das auch sofort gelöscht. Wo kann man den diese Key erwerben? Wollte mir demnächst so ca. März oder April einen Laptop zulegen (ASUS Zeenbook duo i5 Model) falls es dir was sagt, kannst du mir gerne Mal deine Meinung zu dem Gerät mitteilen. Hatte dann dementsprechend vor mir audio, Video und Bild editing Programmen zu arbeiten und habe mir dann schonmal Tutorials angeschaut wie die Programme funktioniert und wie man diese bedient.

matmatmat  22.12.2020, 23:26
@Justin9847

Mein Tip wäre sich mal GIMP, Blender, Inkscape & Co anzuschauen. Adobe macht das nur noch im Abo-Modell, da bekommst Du keine Software mehr die Du unbegrenzt lange nutzen kannst.

Wenn es Photoshop & Co sein müssen kannst Du hier testen:

https://www.adobe.com/creativecloud.html

Keine Angst, wo es den Key gibt nach dem Test erfährst Du dann in Pop-Up Fenstern und nervigen Mails früh genug ;)

Justin9847
Fragesteller
@matmatmat

Super danke dir. Habe auch schonmal gesehen das Keys für Audioprogramme bei eBay für ganz kleines Geld verkaufen werden. Also Lizenzen. Was hälst du von sowas?

matmatmat  22.12.2020, 23:44
@Justin9847

Das funktioniert tatsächlich, ist aber eine Grauzone was die Legalität angeht und wenn Du pech hast funktioniert der Key irgend wann nicht mehr. Da werden "Volume Keys" verkauft, wenn z.B. ne Schule oder Uni 50 Lizenzen kauft bekommt die einen Key. Wenn den 55 Leute oder 500 Leute installieren ist das nicht mehr legal und der ganze Key wird gesperrt. Wenn Du dir also ein Nutzungsrecht an 1/50 von diesen 50 Lizenzen (die Zahl ist nur ein Beispiel) kaufst ist das i.o. aber wenn es auch nur ein Nutzer übertreibt wird der gesperrt und ist futsch. Sowas würde ich nicht kaufen, ich weiche dann lieber auf freie Software aus.

Justin9847
Fragesteller
@matmatmat

Top Anwort danke und meinst du mit dem Photoshop Programm muss ich noch irgendwelche bedenken haben?

matmatmat  23.12.2020, 09:37
@Justin9847

Ich weiß, daß Adobe ziemlichen Ärger machen kann wenn z.B. ne Firma Grafiken damit macht aber keine Lizenzen besitzt (zu Recht!). Als privatperson wird der Ärger nicht so riesig sein wenn es raus kommt (z.B. weil Du im Internet danach fragst)... aber mit Software von irgend wem... da wäre ich vorsichtig, daß nicht eine Menge Mist mit auf dein System kommt. Malware...

Justin9847
Fragesteller
@matmatmat

Oh man hoffe Mal das bei mir alles gut geht. Habe das ja auch umgehend gelöscht. Weil ich mit sowas nichts am Hut haben will.

ja es gibt beides illegale Sachen und legale so wie man auch Torrent legal und illegal nutzen kann.

Justin9847
Fragesteller

Achso okay danke dir