Sind Dimmu Borgir jetzt Nazis oder nicht?

3 Antworten

Wegen einer Person die das vor einigen Jahren gesagt hat, kann man das doch nicht auf die gesamte band beziehen. Ich war vor ein paar Wochen in Wiesbaden auf einem dimmu-borgir Konzert. Da sind weder rechte, noch sind ihre Texte rechts

Naja die erste Aussage stammt aus der Zeit des ersten Studioalbums. Damals war das keine Seltenheit. Zwar gab es natürlich Personen/Interpreten die hinter solchen Aussagen standen und dies ernst meinten, es wurde aber auch als, ich nenn's mal Stilmittel, genutzt. Damals waren Fans von Black Metal zu einem großen Teil der rechten Szene zuzuordnen, was heute zum Glück nicht mehr der Fall ist. Also allein nur an einer einzigen Aussage damals, kann man Dimmu nicht der rechten Szene zuordnen.

Das rufen der Parolen auf dem Summer Breeze durch Vortex kann wahrscheinlich durch Alkoholkonsum, Dummheit und der Tatsache, dass er sich in Deutschland befand erklärt werden. Sowas kam schon bei mehreren Interpreten vor, die jetzt nicht zwangsläufig rechts sind. Jeder hat in seiner Jugend wahrscheinlich mal ein Hakenkreuz getagged u.ä.

Klar kann Vortex dennoch rechte Gesinnung haben, das ist dann aber nicht zwangsläufig der Band zu unterstellen. Zumal Vortex früher nur Aushilfsmäßig Teil der Band war, dann volles Mitglied und nun halt nicht mehr.

Also ich würde Dimmu nicht als rechts bezeichnen.

Also ich liebe Black Metal und muss dazu sagen, dass selbst ich als Black Metal-Fan so Aussagen wie dunkelhäutigen Menschen die Kehle durchschneiden zu wollen extrem gruselig und krass finde. Du musst dir halt überlegen, zwar wurde vieles damals zur Provokation gesagt, aber ein Mensch, der solch etwas Gewalttätiges sagen kann, ist sehr wohl in der Lage dazu, es auch zu tun. Versteh mich nicht falsch - aber für mich wirkt das schon, als hätte er es (damals zumindest) so gemeint. Hinzu kommt ja noch, dass er anderweitig rechtes Gedankengut an den Tag legte. Das macht durchaus Sinn.

Was die Rufe angeht - dies könnte tatsächlich an Alkoholkonsum und der Tatsache, dass sie sich in Deutschland befanden, liegen. Finde ich jedoch genauso hohl und dämlich.

Woher ich das weiß:Recherche