Sind diese Raupen schädlich?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Das sind Hirschkäferlarven, die wie die Hirschkäfer streng geschützt sind. Sie brauchen 7 Jahre, bis sie sich zu Hirschkäfern entwickelt. Da die Puppenwiege zerstört ist, haben sie keine Überlebenschance mehr, außer man setzt sie in einem geeigneten Substrat ein. Dazu benötigt man jedoch eine gute Sachkenntnis.

Rosenkäferlarven entwickeln sich in Kokons, die sind es nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Sommer, Schädlinge)  - (Garten, Sommer, Schädlinge)

Das könnten Engerlinge sein. Grab sie wieder ein, aus denen werden Maikäfer.

Sind wahrscheinlich Larven des Rosenkäfers.

Das sind Laven des Nashornkäfers oder des Rosenkäfers

Finde sie auch oft beim Umsetzen des Kompostes. Ich geb die Larven einfach wieder in den noch nicht verrotteten Kompost.

Bitte nicht töten. Im Kompost sind es wirklich super Nützlinge bei der Verwertung. Und wenn sie flügge sind, suchen sie sich passendere Plätzchen als in Deinem Garten Schaden anrichten zu können ;-)