Sind diese Punkte normal auf der Haut?

CryingGame  02.12.2023, 19:03

Seit wann hast du das?

Elena03479
Fragesteller

Weiß ich leider nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, ist das Keratosis pilaris, die man umgangssprachlich auch als Reibeisenhaut bezeichnet.

Es ist eine - aus medizinischer Sicht - harmlose Verhornung der oberen Hautschicht, da die Haut zu viel Keratin produziert. Durch diese Überproduktion verstopfen die Öffnungen der Haarfollikel in der Haut. Als Folge entstehen kleine, blasse oder durch mechanische Reibung an der Kleidung häufig auch rote, verhärtete Pickelchen auf der Haut, die an Gänsehaut oder eben auch an ein Reibeisen erinnern. Die Schulmedizin kennt keine Ursache und nennt - wie immer in diesen Fällen - genetische Faktoren als möglichen Grund.

Elena03479
Fragesteller

Danke. Dann hoffe ich, dass du Recht hast.;)

Dann bin ich aber auf jeden Fall beruhigt