Sind diese mechanischen Kreditkartengeräte eig. heut noch irgendwo im Einsatz oder sind die verboten von den Betreibern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schwarzlicht42,

diese mechanischen Lesegeräte ("Imprinter", "Ritsch-Ratsch-Gerät") sind heute noch vereinzelt im Einsatz. Ich habe neulich in einem Zugrestaurant im Ausland so bezahlt.

Richtig ist natürlich, dass der Händler auf seinen Kosten sitzenbleibt, wenn die Kreditkarte ungedeckt war.

Viele Grüße

Olaf von www.bezahlen.de

Nein, sind nicht verboten zumindest nicht in der Schweiz (wobei ich ausgehe, dass dies auch in anderen Ländern & Kontinenten gilt)

SIX-Payment-Services

bietet Imprinter noch immer an https://webshop.six-payment-services.com/Imprinter

Die manuelle Abwicklung mittels Imprinter dient als Ausweichverfahren bei Funktionsstörungen des Systems, der Infrastruktur (insbesondere des Terminals) oder der Karte.

https://www.six-payment-services.com/dam/download/datasheets/111060135_DS_Manual_Processing_CHE_DE_opt.pdf

kann man machen. die frage ist eben, ob die bank des jeweiligen händlers solche durchdrucke als beleg akzeptiert ^^

Nein, die sind nicht mehr im Einsatz.

ky0815  08.12.2022, 13:02

Doch

anti45  08.12.2022, 13:22
@ky0815

hast aber lange dafür gebraucht um zu antworten.

Die kann man noch problemlos nutzen