Sind diese Bilder gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eichhörnchen gebe ich eine 7, da man es wenigstens erkennt, wenn es auch nicht ganz so scharf ist, aber schön dass du eine freie Stelle gefunden hast wo du durch fotografieren konntest.

dem Mond gebe ich eine 3, da er leider weit weg und unscharf ist, ist aber auch schwierig ohne richtiges objektiv zum nah ran zoomen. Habe tatsächlich auch Mond und Eichhörnchen die letzten Tage fotografieren können🥹

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Belichtung)  - (Bilder, Belichtung)

Hast du beide Fotos mit einem "Reisezoom" 18-200 mm oder gemacht?

Das erste ist auf jeden Fall noch das beste - der Schärfepunkt ist dir verrutscht auf den Baum und nicht auf den Eichkater. Daher deutlicher Punktabzug auf 6 von 10. Motiv ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht und die Gelegenheit, bei dieser Lücke im Blätterwald das durchaus scheue und schnelle Tier zu erwischen, muss man auch erstmal sehen und nutzen.

Das Foto ist durchaus noch etwas wert, in die Nachbearbeitung zu gehen (siehe auch der Vorschlag vom Uneternal).

War ich beim Eichhörnchen mit den 6/10 noch gnädiger als Uneternal muss ich beim Mond jedoch leider 0/10 ansetzen. Warum? Du hattest Vollmond bei wolkenlosem Himmel. Der Mond fotografiert sich daher praktisch von alleine. Du kannst auf ISO 100 oder maximal 200 bleiben, sogar etwas abblenden und trotzdem mit ruhiger Hand oder etwas aufgestützt mit einer 125stel oder sogar 250stel Sekunde belichten.

Je nach Sensor kannst du entsprechend zuschneiden und du erkennst, je nach Qualität der verwendeten Optik auch mal etwas mehr vom Mond. Siehe hierzu auch die Antwort von Kikiiifax.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Hallo Honigfarn!

Dem Eichhörnchen gebe ich eine 8, dem Mond eine 7.

Sehr schöne Bilder!

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

LG deine Bienennase

Honigfarn666
Fragesteller

Klar schön das du wieder da bist

Bild 1: 5/10
Fokus liegt nicht auf dem Motiv, sondern auf dem Baum. Motiv geht etwas im Bild verloren und ist langweilig in der Mitte angeordnet. Beispiel für einen interessanteren Zuschnitt + Motiv etwas nachgeschärft:

Bild zum Beitrag

Bild 2: 1-2/10
Schnappschussniveau, das kriegt so ziemlich jeder mit nem Zoomobjektiv hin. Und auch hier verliert sich das Motiv wieder im leeren Raum.

 - (Bilder, Belichtung)

Hallo Honigfarn!

So schlecht wie von den anderen beschrieben sind sie wirklich nicht.

Dem Eichhörnchen gebe ich eine glatte 7, dem Mond eine 6.

Ich hoffe sehr, dass ich helfen konnte.

Lg Löwenstern