Spitzlichter bei der Nikon D50? Bilder sind Pink und Grün?

2 Antworten

Wenn man sich die Farbverläufe in dem von Dir geposteten Testbild ansieht, fällt auf dass bei größeren Helligkeiten der Rot-Blau-Anteil zu hoch (oder der Grün-Anteil zu gering) ausfällt, während bei geringen Helligkeiten der Grün-Anteil zu hoch (oder der Rot-Blau-Anteil zu gering) ausfällt. Das führt dazu:

  • Aus Hellgrau/Weiß wird Magenta.
  • Aus Dunkelgrau/Schwarz wird Grün.

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht der Sensor an sich (die einzelnen Pixelzellen) sondern der Ausleseverstärker gestört ist. Er funktioniert zwar, aber die Nichtlinearität/Gradation/Gammakorrektur stimmt nicht.

Das wäre dann ein tiefgreifender Hardwaredefekt (Ausleseverstärker gestört oder herstellerseitige Kalibrierdaten sind verlorengegangen), bei dem die Kamera praktisch irreparabel ist.

Wenn Du es genauer wissen willst und Spaß am Experimentieren hast, könntest Du das originale Testbild mit den Farbverläufen mal mit extremen ISO-Werten aufnehmen:

1 Bild mit möglichst hohen ISO-Wert und 1 Bild mit möglichst niedrigen ISO-Wert aufnehmen.

Dabei Blende+Belichtungszeit so anpassen, dass beide Bilder ähnlich hell sind und möglichst ähnlich hell wie das schon gepostete Testbild sind.

Wenn man dann einen Unterschied in der Farbstichigkeit erkennen kann, wäre das ein deutlicher Hinweis, dass etwas mit der Nichtlinearität/Gradation/Gammakorrektur des Ausleseverstärkers nicht stimmt.

Sieht nach nem defekten Sensor aus. Jedenfalls nix, was sich durch eine simple Einstellung beheben ließe.

Da man die Kamera mittlerweile für 50€ nachgeworfen bekommt, lohnt sich eine Reparatur nicht. Setz es als Ersatzteile auf Ebay für 10€.