Sind die Sommer heißer als vor Corona oder war damals auch fast jeden Tag im Sommer 32 Grad?

5 Antworten

Ja, die Sommer sind heute im Durchschnitt deutlich heißer, länger und intensiver als früher.

Die Anzahl der Hitzetage (Tage mit Temperaturen ≥ 30°C) hat in Deutschland dramatisch zugenommen. Während es in den 30 Jahren zwischen 1961 und 1990 im Mittel nur 4,2 heiße Tage pro Jahr gab, stieg dieser Wert für den Zeitraum 1991 bis 2020 auf 8,9 Hitzetage pro Sommer. Diese Verdopplung ist statistisch hochsignifikant und zeigt einen klaren Trend.

Die zehn wärmsten Jahre nach Anzahl der Heißen Tage wurden alle seit 1994 registriert. Spitzenreiter ist das Jahr 2018 mit 20,4 heißen Tagen, gefolgt von 2003 mit 19 Hitzetagen und 2015 mit 18 Hitzetagen. Zum Vergleich: In den 50 Sommern vor dem Jahr 2000 gab es nur dreimal Jahre mit mehr als zehn Hitzetagen: 1976 (10,2), 1994 (16,3) und 1995 (10,5).

Solche Aussagen wie „War doch 1892 auch schon heiß“ oder „Früher war’s auch 32 Grad“ klingen zwar toll, sind aber statistisch irreführend und wissenschaftlich nicht haltbar, wenn man sich den Trend über Jahrzehnte anschaut.

Was sagen also die Daten?

1. Längere Hitzeperioden: Früher gab es auch einzelne heiße Tage, keine Frage. Aber heute dauern Hitzeperioden deutlich länger. Es ist nicht nur mal ein Hitzetag, sondern oft gleich eine ganze Woche oder mehr mit über 30 °C.
  2. Mehr heiße Tage im Jahr: In Deutschland hat sich die Anzahl der Hitzetage (über 30 °C) seit den 1950ern mehr als verdreifacht. In den 1960ern waren es vielleicht 3–5 pro Jahr, heute sind 15–20 keine Seltenheit, Tendenz steigend.
  3. Wärmere Nächte, weniger Abkühlung: Früher wurde es nachts oft angenehm kühl. Heute haben wir häufiger sogenannte Tropennächte (nicht unter 20 °C), was es besonders für Ältere und Kranke gefährlich macht.
  4. Frühere und längere Sommer: Die heiße Phase beginnt früher im Jahr und dauert länger. Das verlängert die Trockenzeiten, was sich auch in Wasserknappheit und ausgetrockneten Böden zeigt.

Warum der Verweis auf 1892 oder "früher" nicht zieht

Ja, 1892 war in Bayern mal ein Extremtag mit 39,8 °C ein einzelner Ausreißer. Das sagt aber nichts über die Durchschnittstemperaturen oder die Häufung solcher Tage aus. Einzelereignisse sind kein Klima, sondern Wetter. Klima beschreibt die Langzeitentwicklung und da ist der Trend eindeutig: es wird wärmer.

Wichtiger ist: Dieser historische Rekord war ein absoluter Ausnahmefall, während heute regelmäßig ähnliche oder höhere Temperaturen gemessen werden. Allein im Juli 2019 wurde der Rekordwert von 2015 an 14 Stationen übertroffen, von denen vier Stationen Werte von über 41°C aufwiesen

Früher war es manchmal heiß. Heute ist es systematisch heiß. Und genau das ist der Unterschied.

Wer das nicht erkennt, ignoriert die klare Faktenlage und spielt die realen Folgen des Klimawandels herunter; mit gefährlichen Konsequenzen für Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur.

Quellen:
https://www.klimafakten.de/sites/default/files/downloads/waswiruebersklimawissen2023final.pdf
https://www.klimafakten.de/klimawissen/fakt-ist/fakt-ist-auch-deutschland-muss-sich-auf-durchaus-gravierende-folgen-der
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Hitzewellen_Europa
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Temperaturrekorde_in_Deutschland
https://www.klimafakten.de/klimawissen/fakt-ist/fakt-ist-der-menschengemachte-klimawandel-verlaeuft-viel-zu-schnell-als-dass

Woher ich das weiß:Recherche

Ich saß während des heissen Sommers im August 2021 im Büro vorm Ventilator und habe mich mit Corona Anträge beschäftigt, und es war sehr heiss, ja auch mir unterlaufen ab und an Fehler, aber nur unter extremsten Bedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

manja1991  25.06.2025, 19:54

Du sitzt im Büro mit Lüfter und sprichst von extremsten Bedingungen? Befremdlich für mich...🤭

Die Tage mit 30 Grad und mehr häufen sich eindeutig. Manche Jahre stechen da besonders hervor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wetterwissen bei Aufzeichnungen, Statistiken, Rekorde, Daten

Die Sommer waren auch vor 40 Jahren schon so heiß bzw noch heißer

JackONeill282  25.06.2025, 20:29

Ach, wirklich? Dann erklär doch bitte, warum laut Deutschem Wetterdienst heute dreimal so viele Hitzetage über 30 °C gemessen werden wie vor 40 Jahren. Damals war ein heißer Sommer noch eine Ausnahme, heute ist er Standard, mit immer früher beginnenden, länger andauernden und intensiveren Hitzewellen. Dein Gefühl trügt dich, es basiert auf Erinnerung, nicht auf Messdaten. Und nein, Omas Erzählung vom heißen Sommer 1983 ist keine wissenschaftliche Langzeitanalyse.

Sturmy  25.06.2025, 20:18

Das ist richtig, gab es vor 40 Jahren auch schon. Auch Thermometer waren schon erfunden! Nur die Konstellation war anders! Nicht 3 Wochen am Stück ! Abends häufig Gewitter, die Abkühlung brachten. Ein auf und ab !

Normaler119  25.06.2025, 19:41

Nein waren sie nicht. Damals waren die Sommer viel kälter.

Normaler119  25.06.2025, 20:00
@aquayyzu

Nein. Das ist so. Ich schaue keine Alternativen Medien, namens Lügenpresse.

War damals genau so warm.

Z.B. 1892 in Bayern: 39,8 °C.

JackONeill282  25.06.2025, 20:28

Du hast erfolgreich das Prinzip "Ein Einzelfall widerlegt die Statistik" angewandt. Nur dumm, dass heute nicht ein einzelner Hitzetag das Problem ist, sondern die drastische Zunahme der heißen Tage und Hitzewellen.