Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Sind die Pläne von Elon Musk gesundheitsschädliche Fabriken im Weltall auszulagern realistisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der CO2-Ausstoß von Raketenstarts ist nicht mehr als bei Transatlantikflügen, zumal oft Wasserstoff und Sauerstoff als Treibstoff verwendet werden. Aber unabhängig davon kann man über die Pläne durchaus geteilter Meinung sein. Das Starlink-Projekt hat zum Beispiel den großen Vorteil, dass es weltumspannenden Internet-Zugang ermöglicht. Aber es sind dafür Tausende von Satelliten nötig – mehr als es insgesamt von allen Raumfahrtnationen der Erde gibt. Und das kann schnell zu einem Problem führen und Weltraumschrott erzeugen. Außerdem beeinträchtigen die Satelliten den astronomischen Blick um Himmel, indem sie ständig durchs Bild huschen und bei Langzeitbelichtungen helle Streifen in den Aufnahmen produzieren. Das sll zwar durch dunkle Beschichtungen abgemildert werden, aber was ich sagen will: Viele dieser Projekte haben Pros und Contras.