Sind die "köbesse" in Köln unfreundlich?

6 Antworten

Nein, unfreundlich sind sie nicht.

Sie haben nur manchmal einen etwas derben Humor, und wenn man das falsche Getränk bestellt oder sein Glas nicht zügig genug leert, muss man sich auch schon mal eine entsprechende Bemerkung anhören. Aber das ist so gut wie nie unfreundlich oder gar boshaft gemeint, sondern gehört in diesen Lokalen einfach dazu.

In Düsseldorfer Brauhäusern ist es übrigens ganz ähnlich.

Total unfreundlich - nein.

Jedoch: "Denn seine mitunter etwas derbe und forsche Art, ist für Nicht-Kölner erst einmal eine ungewohnte Interpretation von Service und Gastfreundschaft. Aber er meint es nicht so und ist im Grunde die gute Seele eines jeden Brauhauses." https://www.frueh.de/frueh-erleben/typisch-koeln/koebes/

Nein! Überhaupt nicht ... :-)

Nö- burschikos und gerade raus ... ohne Schnörkel und hinten rum .... genau richtig ;-)