Sind die hauseigenen Microsoft Programme ausreichend?

bikerfan73  20.09.2023, 21:44

Welche Windows Version hast Du?

Pointer0813
Fragesteller

Windows 11

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine HDD in dem Gerät verwendest, sondern eine SSD, solltest du von Defrag die Finger weglassen. Das bringt dir keinen Vorteil, sondern kostet dich nur Schreibzyklen der Speicherzellen und verkürzt damit die Lebensdauer der SSD.

Der Microsoft Defender ist das, was ALLE anderen Anbieterlösungen ebenfalls können müssen. Was der Defender kann, ist bei den meisten unabhängigen Tests das Referenzmaß, an dem andere Lösungen gemessen werden. Und solange man sein Hirn bei der Internetnutzung nicht komplett abschaltet, reicht der völlig aus. Mit Drittherstellerlösungen musst du erst einmal umgehen können, sonst hast du im schlimmsten Fall nur eine angenommene Sicherheit, die dir möglicherweise aber gar keine Sicherheit bietet.