Sind die Filme oder die Bücher von Divergent besser?

3 Antworten

Bis zu den zweiten Film gefallen mir beides gleich und die ersten beiden Teile sind auch sehr nah an den Büchern aber der dritte Teil weicht schon sehr vom Buch ab und richtig gut fand ich ihn nicht vorallem da es offen endet während das Buch ein richtiges Ende hat. Die Bücher sind sehr gut und auch spannend geschrieben und sind auch viel detalierter als die Filme. Auch erfährt man da mehr interessantes über die Fraktionen, wie sie entstanden sind und auch mehr über die verschiedenen Charaktere. Finde das es sich lohnt die Bücher zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Lies erst einmal die Bücher, denn darin hat die Handlung einen richtigen roten Faden und dazwischen gibt es so gut wie keine Zeitsprünge. Bei den Filmen würde ich mir am besten die ersten beiden Filme anschauen. Der dritte Film weicht eindeutig von dem Buch ab und wurde auch nicht gut darstellerisch umgesetzt. Schau ihn nur, wenn du eine andere Variante von der Handlung im Buch erleben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe alle Filme von „die Bestimmung“ geguckt und auch alle Bücher gelesen. Im großen und ganzen gibt es extrem viele Unterschiede dazwischen, deswegen würde ich sagen beides. Aber allgemein betrachtet, musste ich mich schon ein bisschen durch die Bücher zwingen, weil sie nicht sooo einen großen Spannungsfaktor haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung