Sind die Bücher von Colleen Hoover wirklich so schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mochte Verity und It Ends With Us tatsächlich sehr.

Dann hab ich Layla gelesen und seitdem lese ich gar nichts mehr von CoHo - selten ein so schlechtes Buch gelesen.

Meine beste Freundin ist z.B. ein absoluter CoHo Hater, weil sie findet, dass CoHo Themen wie häusliche Gewalt, Vergewaltigung etc romantisiert - stimmt auch irgendwie, will dich da jetzt aber nicht zu sehr spoilern.

Jedenfalls bin ich jetzt gar nicht mehr an ihren Büchern interessiert seit Layla.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Heni2009  20.04.2023, 17:07

Layla hab ich tatsächlich noch nicht gelesen, magst du mir sagen, warum du es schlecht fandest? (Stil, Geschichte allg...)

moonjosart  20.04.2023, 17:09
@Heni2009

Dafür müsste ich dich spoilern, weil es mir um den Inhalt geht.

Heni2009  20.04.2023, 17:10
@moonjosart

Erzähl. Ich werd's wahrscheinlich eh nicht lesen und will's jetzt wissen 😂

moonjosart  20.04.2023, 17:16
@Heni2009

Also für alle anderen, die auf diesen Kommentar stoßen: fetter SPOILER ALERT⚠️⚠️⚠️

Anyways...

Ich hab mir Layla geholt, weil ich mir rein vom Klappentext dachte, dass es in ne ähnliche Richtung wie Verity gehen wird. So Thriller-mäßig yk?

Falsch gedacht: die merkwürdigen Dinge, die im Klappentext erwähnt werden, sind paranormaler Herkunft. Sowas hasse ich. Wenn ich etwas lese, das paranormale Inhalte hat, sollte das schon im Klappentext stehen. Da mache ich mir schon die coolsten Theorien, wer alles für diese merkwürdigen Vorkommnisse verantwortlich sein könnte und dann ist es irgendeine Art übersinnliches, weibliches Geisterwesen namens Willow? Nein, danke.

Und das ist ja nicht mal alles. Willow ergreift immer wieder Besitz von Laylas Körper, die mittlerweile an psychischen Problemen leidet und erlebt somit Dinge, die sie als Geist nicht erleben kann. Sie isst z.B. total viel, während Layla eigentlich fast gar nichts isst und sich eher zum Erbrechen zwingt.

Und das ist immer noch nicht alles: nachdem Leeds checkt, dass Willow für die komischen Verhaltensänderungen von Layla verantwortlich ist, erlaubt er ihr sogar immer wieder Besitz von ihr zu ergreifen und es kommt einfach so rüber, als würde er Gefühle für Willow entwickeln und Layla als Mittel zum Zweck missbrauchen.

Hin und wieder ist dann so n Change of Time, wo es dann Ausschnitte gibt, in denen irgendein Detektiv/Polizist da ist, während Leeds Mithilfe von Willow Layla im Schlafzimmer gefesselt festhält?! Like wtf.

Hab das Buch nach 200 Seiten abgebrochen.

Viperpage
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort!

Also ich finde die Bücher von CoHo echt gut und mag fast alle, die ich von ihr bis jetzt gelesen habe.

Bis jetzt habe ich von ihr gelesen: All das Ungesagte zwischen uns, Hope Forever, Looking for Hope, Finding Cinderella, Layla, Never Never, Nur noch ein einziges Mal, Nur noch einmal und für immer, Verity, Zurück ins Leben geliebt.

Zu den Büchern, die mir am besten gefallen haben, gehört zum einen Nur noch ein einziges Mal, weil es total gefühlvoll beschrieben ist und verdammt spannend und mitfühlend ist. Dennoch haben mich die Handlungen von Ryle teilweise an meine Grenzen gebracht und ich hätte das Buch am liebsten mal zur Seite gelegt. Auch Verity gehört zu meinen Lieblingsbüchern, da ich diesen Schockmoment am Ende gemocht habe, als ich mir gedacht hatte: Oh Shit, wie hättest du in dieser Situation reagiert. Auch während des Buches kommt es immer wieder zu mysteriösen Handlungen, in denen der Leser verängstigt wird. Zurück ins Leben geliebt habe ich bereits öfters gelesen und es gefällt mir immer wieder gut. Sowohl die ziemlich genau erotisch beschriebenen Szenen als auch die früheren Erlebnisse von Miles sorgen für große Spannung.

Die Hope and Dean-Reihe habe ich innerhalb einer Woche durchgelesen, da diese mir auch sehr gut gefallen hat. Ich hätte am Ende des 3. Teils gerne noch erfahren, wie es weitergegangen wäre.

Bis jetzt hat mir nur Never Never nicht gefallen, da es mir einfach zu viel Fantasy ist und nur wenig Bezug zur Wirklichkeit hat. (Fantasy lese ich nicht gerne). Daher war ich überrascht, dass mir Layla gefallen hat.

Teilweise gehen die Bücher von CoHo wirklich in die Thrillerrichtung und teilweise werden auch Themen, welche triggern können, viel zu locker von ihr beschrieben. Dennoch gefallen mir ihre Bücher wirklich sehr und sie gehört zusammen mit Sebastian Fitzek zu meinen zwei Lieblingsautoren.

Heyy, bin etwas spät dran wollte mich aber trotzdem auch äußern.

Achtung spoiler!

Sie romantisiert schwierige themen manchmal, was ich auch nicht gut finde.

Trotzdem muss man dazu sagen, dass Ich jetzt inzwischen mehrere Bücher von ihr gelesen habe (It ends with us,summer of hearts and bones, too late, maybe someday, verity und layla) und bisauf layla war ich mit jedem buch absolut Happy. Ich fand die Bücher sehr schön geschrieben. Habe schon viele schlechte Bücher gelesen (wie zb. Spanish love deception) und finde sie sehr gut. Lese gerade twisted love und kann auch das bisher weiterempfehlen.

Wünsche dir viel Spaß beim lesen.

P.S. die Bücher von ihr zählen (außer layla) zu meinen lieblingsbüchern!!

Viele Grüße

Also, Leute bewerten ja oft nur, wenn sie etwas schrecklich finden. Deshalb denke ich alle die, die das Buch verehren werden keine Bewertung geschrieben haben. (Nur das was ich denke)

Ich finde du solltest es probieren und wenn es dir nicht gefällt ist es halt so.

Von meiner Seite aus empfehle ich dir "It ends with us" Das finde ich absolut toll^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bis jetzt zwar erst das Buch Nur noch ein einziges Mal von ihr gelesen, fand dieses Buch aber richtig gut. Es war total fesselnd und handelt von einem sehr wichtigen Thema, nämlich häuslicher Gewalt.

Ich verstehe auch nicht, warum die Bücher so stark kritisiert werden, gleichzeitig aber auf der Spiegel Bestseller Liste stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Viperpage
Fragesteller

Stimmt, das frage ich mich allerdings auch. Danke für deine Antwort!