Sind die asiatischen und pazifischen Staaten für Friedrich Merz und seine Außenpolitik unwichtig?

4 Antworten

Ich garantiere dir, dass beruht auf Gegenseitigkeit.

Wir sind sicher auch nicht Tagesordnungspunkt Nummer 1 in Indonesien.

Wir sind nun mal außenpolitisch an Europa und die USA gebunden, aufgrund bestehender Handelsabkommen, Rüstungsverträge, Venture Capital usw.

Davon was in 25 Jahren vielleicht sein könnte, kann ich mir morgen kein Brot kaufen.

Wir bauen seit Jahren unsere Beziehungen nach Asien weiter aus, so haben wir kürzlich z.B erst die Hand nach Indien ausgestreckt.

Wir haben übrigens auch sehr warme Beziehungen nach Saudi Arabien und auch nach Qatar, die beziehen große Teile ihre Waffen aus Deutschland, ich weiß nicht wo genau da das Problem liegt.

Inwiefern die Zukunft in Australien liegt erschließt sich mir auch nicht ganz.

du hast dir die Frage selber beantwortet, indem du angibst, dass die asiatischen (und pazifischen) Staaten das neue Zentrum der Welt für dich sind - Arabien hast du gleich mit einbezogen

es ist wichtig, dass es ein Gegengewicht gibt, bestehend aus Allianzen, die sich bis jetzt immer als gut, zuverlässig und beständig erwiesen haben : USA/Amerika und Europa - Russland/Ukraine-Konflikt dito . - hierauf müssen sich momentan die Interessen konzentrieren, das muss wieder ins Lot kommen - ist das wieder OK, kann man sich auch den anderen Ländern wieder zuwenden

Die wirtschaftliche und vor allem politische Zukunft liegt definitiv nicht in Asien.

Woher ich das weiß:Recherche