Sind das gute Werte (Mountainbiking)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der Vergleichswert?

Jemand, der zum ersten Mal sportlich Fahrrad fährt?

Jemand, der nächste Woche aus Jux beim Hobby-Marathonrennen starten will?

Ein ambitionierter Hobbysportler?

Ein Profi?

Ich sage es mal so: Es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die das entweder wirklich nicht schaffen oder sich nicht zutrauen würden. Aber wenn das für dich schon anstrengend war, hast du nicht die nötige Fitness für eine Alpenüberquerung.

Schizi
Fragesteller

Kann das mit den Kalorien hinkommen? Würde nicht denken, dass es so viele sind.

RedPanther  26.08.2023, 13:52
@Schizi

Das kommt sehr darauf an, wie viel Muskelmasse da am Arbeiten war (also nicht in % deines Körpers, sondern in konkreten kg), wie so dein Trainingsstand ist (Aussdauertraining bewirkt, dass der Körper effizienter, d.h. energiesparender arbeitet) und wie schwer du gearbeitet hast.

Ein gut fettgpolsterter 150 kg Mann hat in den Beinen deutlich mehr Muskelmasse als ein 13jähriger 50 kg Lauch. Wenn dieser Mann dann grundsätzlich nicht an Sport gewöhnt ist und sich dann plötzlich nah am Zusammenbruch abrackert, sind 450-500 kcal in einer halben Stunde durchaus glaubwürdig.

Schizi
Fragesteller
@RedPanther

Vielen Dank für die Antwort. Ich schätze da haut der Kalorienrechner einfach nicht hin..

Kommt natürlich auf deine gesundheitliche Verfassung an was gute Werte sind...

Das kann man nicht einfach ohne körperliche Werte vergleichen.