Sind das echte Freundinnen oder nicht?
Ich habe zwei Freundinnen in meiner Klasse, aber in letzter Zeit fühle ich mich nicht wohl mit ihnen. Sie sind ständig am Handy, und wenn ich mal etwas falsch mache oder eine andere Meinung habe, zicken sie mich an oder schreien mich sogar an. Manchmal tun sie so, als wäre ich das Problem, obwohl ich immer ruhig bleibe und nie gemein bin.
Außerdem sagen sie oft, dass ich Unrecht habe, selbst wenn ich eigentlich Recht habe, und sind dann wieder genervt. Wenn sie mich aus Spaß leicht schlagen, ist es okay, aber wenn ich es mal zurück mache, reagieren sie extrem genervt und aggressiv. In den Pausen sind sie nur am Handy, und wenn ich dann auch mal ans Handy gehe, machen sie mir Vorwürfe.
Ich habe schon überlegt, zu einer Freundin aus der Parallelklasse zu gehen, mit der ich mich gut verstehe. Aber ich habe Angst, dass ihre große Freundesgruppe mich nicht akzeptiert. Gleichzeitig finde ich es unfair, dass meine jetzigen Freundinnen es doof finden, wenn ich mich mit anderen treffe.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hat jemand einen Rat?
3 Antworten
Als Fußmatte hast Du nicht das Recht, dich zu wehren, zu beschweren oder zurückzuschlagen. Eine Fußmatte hat ruhig zu bleiben, hat zu gehorchen, keine eigene Meinung zu haben, alles über sich ergehen lassen und und und. Das sind keine Freundinnen, sondern fiese Mobber. Du dienst leider nur als Mittel zum Zweck. Diese Mädchen haben massive Probleme, die sie aber auf dich schieben, um von sich selbst abzulenken. Sie lassen all ihren Frust, Kummer, Wut o.ä. an dir aus, wie ein Boxsack. Du darfst in deren Augen nicht Schmerzen empfinden, obwohl sie dir bewusst welche hinzufügen. Entferne dich von ihnen, für dein eigenes Wohlergehen. Kommunikation hilft da nicht weiter, da sie ja noch nicht einmal andere Ansichten akzeptieren oder respektieren. Solange sie nicht offen für andere sind, können oder wollen sie auch nicht zuhören.
Erkläre ihnen nichts, geh einfach auf Abstand. Ignoriere sie so gut es geht und sieh nach vorn. Freunde dich ruhig mit den anderen erwähnten Mädchen an. Falls die Mobber dich auf die Distanz ansprechen sollten, kannst Du entweder schweigen oder denen direkt sagen, dass Du kein Interesse mehr daran hast, mit Leuten befreundet zu bleiben, die offensichtlich einen Dachschaden haben und psychologische Hilfe benötigen. Falls es ausarten sollte, kannst Du jederzeit diese Mitschüler melden. Sie waren dir gegenüber körperlich gewalttätig und da sollte niemand ein Auge zudrücken. Diese Mädchen kennen keine Grenzen, es wird Zeit, dass jemand (Eltern, Lehrer oder Direktor) ihnen welche aufzeigt.
Drücke dir fest die Daumen!
Pubertät kickt
Kannst sie ja mal drauf ansprechen wenn sie nicht merken was falsch läuft tja dann ist das so
Bei der aus der Para Klasse probiers aus selbst wenn die dich nicht mögen kannst du ja trotzdem mit der einen befreundet sein
Klingt mehr nach Drama als nach Freundschaft. Such dir Leute, die dich respektieren und nicht wie nen Punchingball behandeln. Probier’s mit der Freundin aus der Parallelklasse – wenn die cool drauf ist, wird ihre Gruppe’s auch überleben.