Sind das echt Bakterien, die man sieht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein harmloses, aber sehr störendes Symptom sind Glaskörpertrübungen, ausgelöst durch Veränderungen des Glaskörpers. Man sie Mouches volantes, fliegende Mücken. Diese Trübungenschwimmen bei Blickbewegungen mit und vor hellem Hintergrund, wie beim Lesen, unangenehm auffallen. die trübungen können schlangen- und punktförmig sein, sehen aus wie Mücken und andere Tiere. Die Trübungen sinken nacxh einiger Zeit ab und stören nicht mehr.

Das sind keine Bakterien, sondern kleinste Eintrübungen der Augenlinse. Die meisten Menschen sehen diese "mücken" oder "bakterien" wenn sie gegn einen hellen Hintergrund schauen.

Im Buch "Augentraining" von Uschi Ostermeier-Sitkowski steht auf Seite 34 genau dieses Phänomen beschrieben als "Mouches volantes", also fliegende Mücken. Ich zitiere:

"Noch im Mutterleib wird das Auge durch eine Ader über den Blutkreislauf der Mutter versorgt. Diese Ader bildet sich nach der Geburt zurück, wenn die selbstständige Atmung und die Blutversorgung eintreten. Das Gewebe kann nicht entweichen und schwimmt in der Folge frei im Glaskörper herum. Es wird dann als Fäden oder 'fliegende Mücken' wahrgenommen. Wenn es nicht zu häufig vorkommt, ist das nichts Beunruhigendes. Durch Streß und Anstrengung kann sich das Fliegen der Mücken erhöhen."

--> Das sind Reste einer Ader in deinem Glaskörper.

Nein, das sind meist kleine Staubpartikelchen oder anderes Zeug, was sich ins Auge verirrt hat und nun dort eine gewisse Zeit bleibt - bzw. über das Auge wandert bis es verschwindet.

Nein, das sind Staubpartikel und kleine Fusseln, die auf deinem Auge rumschwimmen.