Stimmt das das der Himmel in echt nicht blau ist?

6 Antworten

Zum ersten: Farben entstehen im Kopf, nicht im Auge, nicht am Himmel. Nur Primaten sehen die Farben so wie wir. Allen anderen Tiere sehen die Welt anders. Und wie die blaue Wellenlänge in ihrem Hirn dargestellt wird? Wer weiß. (Darum finden Hunde und Katzen Fernsehen auch blöd. Der Bildschirm ist nämlich auf den Menschen abgestimmt)

Zum zweiten: Welche Wellenlängen in dein Auge gelangen, liegt an der Zusammensetzung der Atmosphäre. Nicht, ob da Staub vorhanden ist, sondern welche Gase, welche Spektrallinien der Sonne schlucken. Ohne Stickstoff wäre die Farbe eine andere.

also: In echt hat der Himmel gar keine Farbe; da wimmelt es nur von elektromagnetischen Wellen aller möglichen Frequenzen und deine Netzhaut kann einige wenige davon empfangen (3x grün, 2x rot, 1x blau)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

„Der Himmel“ existiert in der Form gar nicht. Was wir blau wahrnehmen, ist das Weltall bzw. das „Ende“ der Atmosphäre - und in der sind wir drin.

Naja, da muss man dann eigentlich in die Materie. Und das Fundament ankucken -> Was ist denn Farbe? Unsere Farben sind eigentlich immer „fürs Auge“ . Weil Farben Sinneseindrücke sind

Ja, das stimmt, die Farbe entsteht durch Lichtbrechung. 😊

Lg

Vom Erdboden aus sehen wir den Himmel blau, weil Streulicht in der Lufthülle entsteht, ohne Lufthülle, in entsprechender Höhe, gibt es kein Streulicht mehr und die Sterne werden vor lichtlosem Hintergrund sichtbar.