Sind das chyastolith / Kreuzsteine?

Braun und leicht dunkel rosa

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keinesfalls. Der obere Stein ist ein gebänderter Calcit oder Chalcedon, der untere wohl ein Rhodonit. Außerdem heißt der in der Frage angesprochene Stein "Chiastolith" - er ist eine Varietät von Andalusit.

Lilly672
Fragesteller

Also rohdonit stimmt aber wenn ich mir das im internet anschaue sieht das leider gar nicht so aus…

Sandlerkoenig07  11.06.2023, 18:04
@Lilly672

Man kann auch Calcit künstlich so einfärben (das Färben von Steinen ist sehr verbreitet). Der sieht dann ähnlich aus. Rhodochrosit wäre gebändert.

Der untere würde ich Rhodonit sagen

Lilly672
Fragesteller

Passt, danke dir !