Sind das Asbestfasern?

3 Antworten

Das sieht eher aus nach einer Flechte/Pilz. Asbestfasern sieht man eigentlich wenn man es durchbrechen würde. Kanns auf den Bild aber nicht genau erkennen.

Hey RonnyNever,

wenn das Dach mit Welleternit (50er-70er Jehre) gedeckt ist, besteht es aus Asbest.

Das ist Sondermüll und muss speziel entsorgt werden.

Solange wie es nicht bearbeitet wird besteht keine Gefahr.

Aber beim entfernen und zerkleinern entstehen feine Asbestfasern die der Lunge und der Umwelt Schaden zufügen.

Auf Welleternit bilden sich Moose und Flechten so wie in deinem Bild.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca747  24.04.2024, 17:20

Genau das ⭐️⭐️👍

RonnyNever
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, hierbei handelt es sich auch um eine Art Farbe, die da drauf war und nun nicht mehr da ist, da sie mit den Jahren abgegangen ist.

JesJu  24.04.2024, 17:27
@RonnyNever

Die Eternitplatten gab es in verschiedenen Farben, von Rot, Grau, Schwarz und anderen.

RonnyNever
Fragesteller
@JesJu

Das weiß ich, nur was ist wenn die Farbe abplatzt. Ob dann Fasern freigesetzt werden.

JesJu  24.04.2024, 17:31
@RonnyNever

Das könnte sein, aber sie werden mit dem Regenwasser weggespült. Wenn es möglich ist lasse das Dach so wie es ist, eine Sanierung wird extrem teuer.

BerndBauer3  24.04.2024, 19:52
@RonnyNever

Es gab auch immer Eternitplatten ohne Farbe. Auch an der Unterseite sind die ohne Farbe. Aber scheinbar ist das kein Problem.