Sind Curved Monitore in 4K für den PC anstrengend für die Augen (weil der Bildschirm ja Curved ist, stelle ich mir anstrengend für die Augen vor)?

4 Antworten

Ich habe nun seit 3 Jahren einen von Samsung. Es ist augenschonend aufgrund der Wölbung. Inzwischen ist es für mich anstrengend längere Zeit auf einen Flachen zu schauen. Ich will nichts mehr anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Curved-Monitor, sogar zwei. An denen sitze ich jeden Tag mehrere Stunden und meine Augen ermüden überhaupt nicht. Es ist wirklich sehr angenehm.

Und die Krümmung ist speziell so, wie auch das Auge gekrümmt ist. So erscheinen dir dann die Monitore, wenn du davor sitzt, perfekt ins Auge reinpassend, es umschließend und ganz gerade. Kann ich nur empfehlen, ist eine sehr schöne Sache, über das ich nur Positives berichten kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo lieber TimonCGI

Mit einem curved monitor kann man länger zocken oder surfen als mit einem flachen bildschirm.Der curved monitor ist besser und angenehmer für die Augen.

verreisterNutzer  19.08.2019, 19:44

Okay krass, vielen dank! Ich hätte mir genau das Gegenteil vorgestellt, weil ich selber schon meinen flachen Bildschirm hin und her schiebe, weil es mich stört wenn auch auch nur 2cm weiter nach Links gedreht ist, bin da sehr empfindlich ;D

Wenn das aber alles sehr angenehm ist, dann ist das natürlich super! Danke dir :D

Daniel418  19.08.2019, 19:46
@verreisterNutzer

Mag es auch nicht wenn der Bildschirm nsch links oder rechts schaut:D Verlierr dan schnell den Spiel spaß xD

Also ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit einem Curved gemacht. Bin seit den frühen 90ern flache Bildschirme gewohnt und wenn ich auf einen Curved schaue, wird mit tatsächlich schwindelig.

Das geht zwar mit der Zeit weg, kommt aber immer wieder. Ein flacher Bildschirm ist einfach zusehr in mich herein gebrannt worden ^^

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Daniel418  19.08.2019, 19:47

Ich finde curved angenehmer :) naja beides aber curved finde ich umschmeichelt mehr die augen :D

verreisterNutzer  19.08.2019, 19:47

Schwindelig, das war auch eine Befürchtung die ich hatte. Bin sehr empfindlich wenn es um Bildschirme geht, ich muss meinen auch immer weiter nach oben oder nach unten drehen, weil mein Blick auf den Bildschirm sonst verschwimmt (sollte damit nochmal zum Augenarzt, trage ja schon eine Brille wegen Kurzsichtigkeit, daher habe ich diese Frage auch gestellt ^^), danke dir!