Sind Biomembranen keine einfachen Barrieren,die nur zwei unterschiedliche Kompartimente voneinander trennen?

3 Antworten

Biomembranen haben oft noch viele Proteine in sich verankert, um beispielsweise andere Proteine nach außen zu transportieren. Schau doch Mal was du zum Beispiel zum Thema Sekretionssysteme so findest.

Manche Proteine sind Transporter oder Kanäle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Stimmt weil sie sind eine semipermeable Doppelmembran. Gäbe es nur ein Schicht wäre sie nicht dicht, da die eine Seite der Lipiden ja hydrophil ist ( siege Frage 1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gutefrageuser51
Fragesteller

Kannst du das vielleicht noch begründen