Sind Barbiturate legale oder illegale Drogen?

5 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbiturate

Barbiturate sind Derivate der Barbitursäure, allerdings keine Salze oder Ester, wie der Name suggeriert. Die meist aliphatischen Substituenten sind gewöhnlich am C5 der Barbitursäure zu finden. Barbitursäure wurde erstmals 1864 von A. von Baeyer hergestellt. Barbitursäurederivate waren für viele Jahrzehnte die Schlafmittel schlechthin; das erste Barbiturat mit schlafanstoßender Wirkung (Barbital) wurde bereits 1903 von Emil Fischer synthetisiert. Seit 1992 sind sie in Deutschland und der Schweiz als solche nicht mehr zugelassen, und unterliegen in Deutschland – bis auf einige Ausnahmen – der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV).

Das Barbitursäurederivat Thiopental wird heutzutage bei der intravenösen Einleitung einer Vollnarkose beim unkomplizierten Patienten als Alternative zu Propofol verwendet.

Quelle: Wikipedia

Babiturate sind seit 1992 in Deutschland verboten, du bekommst sie hier nicht mehr. Auch nicht mit btm Rezept.

Danach gab es die noch in Belgien. Was heute ist, keine Ahnung

Wenn du sie vom Arzt verschrieben bekommst oder dich mit frei verkäuflichen B. begnügst sind sie legal, ansonsten nicht.

Was schreibst du denn da ? Die gibt es in Deutschland seit 1992 nicht mehr, und das ist besser auch so ! Brand gefährlich !!!

Barbiturate sind z.b. in Schlafmitteln (Arzneimittel) und diese sind nicht alle illegal.

Kommt immer auf die Höhe der Dosierung an und ob der Arzt sie verschrieben hat!