Sind Ausrufezeichen Rudeltiere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gemeine Ausrufezeichen (exclamatio tivialis spec.) ist eine häufig in der mitteleuropäischen Sprachfauna anzutreffende Spezies.

**

In der freien Wildbahn lassen sich mehrere oft seltsam anmutende Verhaltensweisen, dieses so possierlichen Tierchens beobachten.Die intelligenteren Vertreter von exclamatio trivialis tendieren zu einzelgängerischem Verhalten, denn sie sind sich der Souveränität ihrer eigenen Aussagekraft bewusst. Sie haben es nicht nötig sich mit anderen Artgenossen zusammenzurotten. Die Markierung des Lebensraumes(genannt: Satz) wird durch das eigene souveräne Dominanzverhalten markiert. Ein ! ist in der Regel ausreichend um die Reviergrenzen zu markieren.

**

Rudelverhalten lässt sich vor allem bei den rangniederen Individuen nachweisen, wobei es sich meist um ein Droh- oder Imponierverhalten handelt um die eigene Aussage zu verstärken.

z.B. Du Depp, du schreibst hier voll den Bullshit!!!

Bisweilen handelt es sich auch um eine Interaktionsstrategie, einen anderen Bewohner des Habitats von der eigenen Meinung zu überzeugen.

z.B. Dein Furunkel heilt nie! Du solltest dringend zum Arzt gehen und die Notamputation durchführen lassen!!!

**

Manchmal lässt sich auch ein zeitweilger Zusammenschluss mit einer anderen Spezies, dem Gemeinen Fragezeichen "interogare trivialis spec.", beobachten. Meist ist dies ein Ausdruck zutieftster Verunsicherung und Planlosigkeit und zielt meist auf eine Reaktion eines ranghöheren Individuums ab.

z.B. Ich hab keinen Plan. Kannst du mir helfen meinen Bockmist in Ordnung zu bringen?!?

Nö, die Suppe musst du schon selbst auslöffeln!

**

Eine besonders seltene und schöne Unterart des Ausrufezeichens ist "exclamatio hispaniolis" das Spanische Ausrufezeichen, das bisweilen eine kopfstehende Lebensweise bevorzugt. Auch hier sind die artspezifischen Verhaltensweisen zu beobachten.

¡Atención!

oder

¡¡¡Atención, comentó solamente una burrata!!!

Maienblume  18.07.2010, 13:29

Einfach schön! DH!

Hmmm...weiß ich nicht...aber bei mir kommt jemand immer sofort schlecht und aggressiv rüber,,,wenn er so etwas macht!!! ;D Das ist irgendiwe unseriös.

Sie leben eher in Staaten wie Ameisen, Die Ausrufezeichen sind die Dronen und die Einsen die Krieger. CapsLock ist die Königin.

epunkt  18.07.2010, 10:48

lach Dafür Daumen hoch.

Also ich finde das abwechselnd am schönsten, du nicht!?!?!?!?

Sie wollen aufmerksamkeit, oder sie glauben das gebe dem Satz mehr Aussagekraft.