Sind alte Röhrenfernsehr Radioaktiv?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1 50%
7 50%
2 0%
3 0%
4 0%
5 0%
6 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Betrieb wird zwar ionisierende Strahlung erzeugt, diese wird aber -u.a. durch das Glas der Röhre abgeschirmt (steht in aller Regel auch auf der Rückwand der Geräte drauf).

Eine irgendwie relevante Radioaktivität ergibt sich daraus allerdings nicht.

also wen sie an sind dann gibs bremmsstrahlung(Röntgen) dadurch KANN material aktiviert werden, wenn 1 das schwächste ist dann 0

XD klar sind alte röhrenfernseher radioaktiv. wie du vielleicht weißt, verfügt deutschland über keine endlager, weswegen man sich schon recht zeitig gedanken darüber machte, wo man mit diesen fiesen uranstäben hinsoll. als lösung bot sich an, den ganzen krempel in deutsche wohnzimmer zu schaffen. leute, die fernsehen gucken, haben sowieso kein leben, und selbst wenn, so hätten sie keins verdient.