Sind alle Insekten Dumm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten haben biologisch betrachtet kein Gehirn, sondern ein Strickleiternervensystem. Sie handeln nach Instinkten und leben um zu überleben und sich fortzupflanzen und das sehr erfolgreich, wenn man sich mal ansieht, wieviel Insekten es im Vergleich zu anderen Tieren oder Menschen gibt. Auf ihre eigene Weise sind sie also schon intelligent und man kann diese Art von Intelligenz auch nicht mit der von Säugetieren oder Menschen vergleichen.

"Dumm" ist ein falsches Wort.

Die meisten Tiere leben nur mit den Instinkten. Also lernen sie nicht sonderlich dazu / können kein Wissen weitergeben wie wir Menschen.

Zudem hängt die Größe des Gehirnes nicht mit dem Wissen zusammen.

Sonst könnte beispielsweise ein Mammut reden und so leben wie wir.

Sophilinchen  15.03.2017, 16:40

Klar können Tiere Wissen weitergeben. Sonst würde doch Jungtiere nicht von Eltern lernen können...Und hast du noch nem Hund/Katze/sonstwas was beigebracht?

Beim letzten hast du recht

Sie sind sicher einfacher organisiert. Teils aber sehr kompliziert entwickelt (Staatenbildende Insekten).

Hummeln, Bienen und co hat man betreffend Intelligenz untersucht und festgestellt, dass sie fähig sind zu lernen. Natürlich ist die Komplexität der Kommunikation der staatenbildenden Völker hoch.

Es gibt keine "dummen" Tiere. Die sind immer genau so schlau, wie sie sein müssen, um mit ihrem Leben in der Natur zurecht zu kommen.