Sind alle auf Social Media dumm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe keine Accounts bei Sozialen Medien und darüber bin ich sehr froh, ich muss mir den Müll wirklich nicht antun.

Guten Tag,

ich bin der Meinung, dass man prinzipiell nicht alle Leute, die auf Social Media aktiv sind, in eine Schublade stecken sollte.

Natürlich gibt es viele Influencer, die leider aufgrund von Likes und Views gewisse Zielgruppen ansprechen, welche wiederum auf Content abfahren, der nicht produktiv ist.

Aber man hört oft viel zu viel schlechtes über Social Media.

Vieles, was wir heutzutage mitbekommen, wird halt zeitbedingt durch digitale Medien kommuniziert.

Das erleichtert uns aber einiges. Aufgrund der Tatsache, das es diese Digitalen Plattformen gibt, haben wir enorm viele Möglichkeiten im Austausch. Das durch diese Möglichkeit auch viel Blödsinn gemacht wird bestreite ich nicht, es liegt aber nicht an Social Media, sondern an Personen die nicht Produktiven Content verbreiten.

Die Algorithmen versuchen widerzuspiegeln was sie von ihren Usern oder deren angenommenen Interessen und Erwartungen halten. Das ergibt eine Abwärtsspirale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3  04.01.2024, 19:44

Ich bringe manchmal aus Spaß den Algorithmus durcheinander, indem ich gegenteilige Dinge ansehe.

Das scheint auf GuteFrage auch so zu sein: Du erstellst dir einen Account und jammerst darüber, was du dort vorfindest, was einer "künstlichen Opferrolle" recht nahe kommt. Auch du findest offenbar die "Generation Instagram" hoffnungslos und sogar dumm.

Wenn dir die Inhalte eines Dienstes nicht zusagen, melde dich einfach ab. Niemand zwingt dich am von dir vermuteten Verfall der Gesellschaft mitzuwirken. Lies doch ein Buch, helfe der Nachbarin beim Einkaufen oder backe deinen Liebsten eine Lasagne.

SebiP956
Fragesteller

Bin doch kein Opfer wenn der Content auf Instagram Müll ist, so leicht werfe ich den Begriff nicht um mich. (Du allerdings schon???)

Auch rede ich nicht darüber, dass nur die junge Generation Müll Content macht, das ist von der Generation unabhängig und ist im jeden Alter vertreten.

Hab auch seit dem die App nicht mehr geöffnet.

Kann man nichtmal mehr Fragen stellen ohne, dass jemand direkt beleidigt ist? Identifizierst du dich etwa mit diesen dummen Leuten auf Instagram und willst deswegen versuchen meine Aussagen auf mich zu lenken?

mjutu  10.08.2023, 12:51
@SebiP956

Der Ausdruck "künstliche Opferrolle" stammt aus deiner Frage. Du machst dich hier selbst zum "Opfer", indem du jammerst und klagst und einen Zusammenhang zum "Verfall der Gesellschaft" ziehst. Souverän wäre es, mit den Schultern zu zucken und den Account einfach wieder abzumelden, wenn es dir dort nicht gefällt.

Auch rede ich nicht darüber, dass nur die junge Generation Müll Content macht, das ist von der Generation unabhängig und ist im jeden Alter vertreten.

Niemand hat behauptet, dass du von einer "jungen Generation" sprichst. Um genau zu sein hast du von "'hoffnungslosen' Generation" geschrieben und ich habe dich zitiert.

Kann man nichtmal mehr Fragen stellen ohne, dass jemand direkt beleidigt ist?

Wie kommst du auf die Idee, hier könnte sich irgendjemand beleidigt fühlen? Ich finde Instagram doof und eröffne dort keinen Account. Trotzdem halte ich die pauschale Unterstellung, Instagramnutzer wären dumm, für vorschnell. Profilieren kannst du dich mit dieser Behauptung nicht. Es beleidigt mich allerdings überhaupt nicht, wenn du dich da unsouverän verhältst und jammerst: Das ist ja nicht mein Problem. Ob du es zu deinem Problem machst und hier eine Frage dazu stellst, in der es eigentlich nur um deine Vorverurteilungen geht, ist deine freie Entscheidung. Ich brauch da gar nichts auf dich zu lenken. Dir würde es aber gut tun, deinen Blick mal selbst auf dich zu richten, anstatt dich an der Dummheit anderer zu ergötzen.

SebiP956
Fragesteller
@mjutu

Ich habe nicht von einer "Hoffnungslosen Generation" geredet, dass ist der Content den ich auf Instagram gesehen habe, ich habe nur wiederholt was ich gesehen habe. Aber Cool, dass du schon wieder was falsch verstehen musst um zu argumentieren.

Wie kommst du drauf, dass ich ein Opfer bin wenn der Content auf Social Media schrott ist? Reicht das schon für dich um ein Opfer zu sein? Nirgends stelle ich mich in die Opferrolle, ich stelle bloß Fragen.

Viel mehr fühlt ihr euch jetzt wie Opfer so wie ihr versucht mich mit falschen Argumenten zurecht zu weisen. Als hätte ich explizit euch gemeint mit meiner Frage.

Auch Jammer ich nirgends, ich hab ganz normal sachlich eine Frage gestellt.

Ich ergötze mich auch nicht an der Dummheit, viel mehr finde ich es traurig, dass sowas schon normal zu sein scheint.

Wenn du garnichts auf mich zu lenken brauchst, warum machst du es dann?

mjutu  10.08.2023, 13:11
@SebiP956
Wie kommst du drauf, dass ich ein Opfer bin wenn der Content auf Social Media schrott ist?

Wie kommst du darauf, dass ich darauf komme? Geschrieben oder gedacht habe ich das nicht. Meiner Meinung nach begibst du dich ohne Not in eine künstliche Opferrolle, indem du über die Dummheit der Instagram-Nutzer jammerst. Das ist reine Zeitverschwendung.

Es versucht auch niemand, dich zurechtzuweisen. Du hast eine Frage gestellt und bekommst Antworten. Der Inhalt und die Formulierung deiner Frage sind klar tendenziös und herablassend. Das "sachlich" zu nennen, ist abstrus.

Rhetorisch bleiben deine Argumentationen flach: Du saugst dir Vorwürfe aus den Finger und projizierst deine eigenen Emotionen auf andere. Das ist weder überzeugend noch provokativ, sondern offen gesagt langweilig. Ich gehe davon aus, dass auch weiterhin nichts reflektierendes von dir kommen wird und werde mich nun interessanteren Dingen zuwenden. Vielleicht schaue ich mir 5 Folgen "Richterin Barbara Salesch" an, um danach hier darüber zu jammern, wie dumm und konstruiert die Fälle sind...

SebiP956
Fragesteller
@mjutu

Doch hast du, hier um genau zu sein:

 Du machst dich hier selbst zum "Opfer", indem du jammerst und klagst und einen Zusammenhang zum "Verfall der Gesellschaft" ziehst.

In welcher Welt ist es eine Opferrolle wenn ich eine Frage bezüglich der allgemeinen Dummheit auf einer Social Media Plattform stelle?

Aber hey, wenn du gern so Content schaust alles gut, wollte hier niemandem auf den Schlips treten.

Jetzt kannst du dich zufrieden wieder an dein RTL Fernsehen hocken mit dem fälschlichem Gewissen, dass du deinen Trash Content verteidigt hast.