Sind Achterbahnen wirklich sicher?
Ich habe immer das Gefühl es schleudert mich raus. Und das tut es auch. Würde ich mich nicht krampfhaft festhalten, würde es mich hochkant rausschleudern. Und bei den Schaukeln oder was das ist kann man so einfach unten durchflutschen und rausfallen. Das ist doch nur voll wenig Sicherheit und Schutz man ist gar nicht fest. Ich schreie immer und mache bei schlimmen Achterbahnen meine Augen zu.
13 Antworten
Ich gehe jetzt mal von einer vom TÜV geprüften Achterbahn aus.
Die sind extrem sicher. Sicherer als dein Auto.
Achterbahnen, die über Kopf gehen oder generell hohe Geschwindigkeiten und höhen erreichen, müssen Sicherheitsbügel haben, die es unmöglich machen, aus dem Sitz zu fallen. Da gibt es die klassichen Schulterbügel, deren Funktionsweise ist relativ offensichtlich. Durch eine Erhöhung zwischen den Beinen ist es unmöglich, nach unten durchzurutschen, und die Bügel über der Schulter verhindern eben, dass man nach oben herausrutscht.
Modernere Bahnen haben oft nur einen Schoßbügel, aber auch diese sind sehr durchdacht. Sie sind so geformt, dass sie den Oberschenkel im Sitz fixieren. Der Oberschenkelknochen ist einer der größten Knochen im menschlichen Körper und lässt sich offensichtlich nicht biegen. Dadurch, dass sowohl über als auch unter dem Oberschenkel eine Fläche ist, ist es unmöglich, aus dem Sitz zu fallen.
Um das verdeutlichen hab ich sogar schnell mal eine Grafik gebastelt:
Es ist unmöglich, den Oberschenkelknochen (rot) "um die Ecke" zu bekommen, da er sowohl am Sitz als auch am Bügel verkantet. Dadurch, dass dieser Knochen so groß und massiv ist, hat er natürlich auch kein Problem damit, das Gewicht des Körpers zu tragen. Ein Rausrutschen zur Seite und nach unten wird durch die Sitzform verhindert (Erhöhungen an der Seite und Erhöhung zwischen den Beinen.
Lediglich bei älteren Kinderbahnen sind die Bügel oft etwas simpler, da hier ohnehin keine Gefahr besteht, aus dem Sitz zu fallen, hier verhindern die Bügel lediglich, dass man aufsteht. Aber selbst bei neueren Kinderbahnen werden mittlerweile meist auch breitere Sicherheitsbügel verbaut.
Ich fahre Achterbahnen prinzipiell, ohne mich festzuhalten, egal wie viele Loopings sie haben oder wie steil die Abfahrt ist, und offensichtlich bin ich auch noch nicht aus dem Sitz geflogen.
Übrigens ist das Verriegelungssystem der Bügel immer mindestens doppelt vorhanden und ein einzelnes reicht aus, um den Bügel sicher geschlossen zu halten. Gleichzeitig werden beide Systeme durch Sensoren überprüft und sie werden auch regelmäßig unabhängig voneinander getestet. Dabei wird dann ein Druckzylinder in den Sitz gestellt der versucht, den Bügel aufzudrücken, während erst das eine, dann das andere Verriegelungssystem deaktiviert wird (jeweils für meist 10 Minuten). Dabei darf sich der Bügel selbst mit nur einem Verriegelungssystem aktiv keinen Millimeter öffnen. Zudem sind die Verriegelungssysteme so konstruiert, dass das Entriegelungssystem in der Station ist, sodass sich die Bügel sich nicht von selbst entriegeln können.
Und das ist alles nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen, aber kaum sichtbaren Sicherheitsmechanismen, mit denen Achterbahnen vollgestopft sind. Bei der Konstruktion von Achterbahnen werden alle Eventualitäten bedacht und das wird auch durch den TÜV und die Hersteller selbst geprüft.
Damit sind Achterbahnen sicherer als jedes Auto. Wir haben praktisch täglich irgendwo Verkehrstote zu beklagen, aber da es so oft passiert, ist es eigentlich schon zur Normalität geworden. Dass bei einer Achterbahn etwas passiert, ist so extrem selten, wenn man davor Angst hat, dann darf man auch in keine Auto steigen und am besten nicht mal eine Treppe benutzen. Die Treppe hat keine Sicherheitsbügel, die verhindern, dass du stolperst.

Es kann immer etwas passieren, also 100% sicher ist es nicht. Aber die schauen schon, dass es so sicher wie möglich ist. Der Betreiber hat auch kein Interesse daran, dass auf seiner Bahn eine Unfall geschieht.
In Deutschland sind die sehr sicher und in den meisten Westlichen Länder auch … weis jedoch nicht wie die Kontrollen in anderen Länder sind zb. Sind (aber denke mal das es dort auch sehr sicher ist schließlich kann jeder Freizeit Park zu machen wenn es ein Unfall gibt und das will kein Park riskieren)
um 100% sicher zu gehen geh erstmal nur auf fest insterlierte Achterbahnen auch wenn die auf Krimiserie auch immer überprüft werden
Hi,
Achterbahnen sind zumindest in Deutschland extrem sicher.
Alle Systeme sind doppelt und dreifach abgesichert. Nähere Informationen dazu findest du z.B. in Dokumentationen oder auf Wikipedia.
Der Bügel darf je nach Bahn z.B. nicht mehr als 2mm weit aufgehen -- gerade erst in einer Doku gesehen.
Jeden Tag werden die Attraktion geprüft.
Hunderte von Sensoren kontrollieren ob alles so funktioniert wie es soll.
Die Fahrt zum Park ist gefährlicher als die Fahrt mit den Attraktionen.
Die Chance in einer Achterbahn verletzt zu werden liegt bei 1:25 Millionen.
Mal als Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit, dass man vom Blitz getroffen wird, liegt bei 1:6 Millionen.
LG
Die Benutzung aller Fahrgeschäfte ist freiwillig. Es können immer Unfälle auftreten. .