Sind 86 Fehltage viel?

Mein Zeugnis

Nadelwald75  23.07.2020, 19:29

Hast du für das erste Halbjahr ein Zeugnis bekommen?

Wieviele Fehltage waren es im ersten Halbjahr?

Rote1
Fragesteller

Nein, war eigentlich permanent Krankgeschrieben, hab es nie abgeholt.

9 Antworten

Über welchen Zeitraum reden wir hier? So viele Fehltage hatte ich in meiner gesamten Schulzeit nicht mal annähernd

Rote1
Fragesteller

1 Jahr, siehe Bild oben.

Das ist viel, ja. Wie ich sehe handelt es sich um ein Abschlusszeugnis. Das Problem ist, dass du dich damit eventuell irgendwo bewirbst und kein Arbeitgeber möchte jemanden einstellen, der so oft fehlt. Dabei ist es relativ egal, ob das ganze begründet und entschuldigt ist, niemand kann einen Arbeitnehmer brauchen, der die Hälfte der Zeit fehlt.

86 Fehltage sind viel, auch wenn sie entschuldigt sind. Eine Beurteilung scheint also nicht möglich gewesen zu sein und das Zeugnis ist korrekt.

Du hast allerdings eine Möglichkeit:

Es gibt den § 24 des Schulgesetzes in NRW (andere bundesländer dann ähnlich)

https://bass.schul-welt.de/Service/12691.htm

Freiwillige Wiederholung der Klassen 9 und 10 zum Erwerb einer Berechtigung oder eines Abschlusses

(1) Die Klassen 9 und 10 kann einmal freiwillig wiederholen, wer zwar einen Abschluss erworben, aber eine angestrebte weitere Berechtigung verfehlt hat.......

(3) Die Wiederholung einer Klasse nach den Absätzen 1 und 2 setzt voraus, dass die Schülerin oder der Schüler dadurch die Höchstdauer der Ausbildung in der Sekundarstufe I (§2) nicht überschreitet.

Erläuterung zu § 2:

Die Regeldauer der Ausbildung in der Sekundarstufe I ist sechs Jahre.... Die Schülerin oder der Schüler kann sie um zwei Jahre überschreiten. Die Versetzungskonferenz kann sie um ein weiteres Jahr verlängern, wenn besondere Gründe dies rechtfertigen. .....

Also es sind nicht wenige aber ich hatte z.B auf meinem Abi 130 stehen und es hat mir beruflich überhaupt nicht geschadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer 5-Tage-Woche sind das mehr als 17 Wochen. Das ist fast das halbe Schuljahr.

Ein bisschen auffällig ist das schon.

Wenn das alles entschuldigt ist, siehst du den Arzt definitiv deutlich öfter als die meisten Lehrer.

Rote1
Fragesteller

Ja, alles entschuldigt. Siehe Bild.

RobertLiebling  23.07.2020, 19:25
@Rote1

Wie läuft's mit der Jobsuche?

Bei mir würde eine Bewerbung mit so einem Zeugnis ganz unbürokratisch direkt in Ablage P landen.

Ich bin nicht sicher, ob du in einem Jahr immer noch so stolz auf dein Zeugnis bist.