Sind 7km in 45min gut beim laufen?

3 Antworten

Eine Beurteilung, ob die Zeit nun "gut" ist oder nicht, hängt von einigen Komponenten ab: Alter, Geschlecht, Gewicht, sportliche Vorerfahrungen.

Für einen schlanken 20-jährigen, der regelmäßig Fußball spielt, wäre die Zeit mäßig. Für jemanden, der gerade seine ersten sportlichen Aktivitäten seit Jahren macht: Hochachtung, besonders dafür schon 45 min am Stück laufen zu können!

Also: mach dein Ding. Das nächste Ziel könnte sein 60 min am Stück zu laufen, um danach gemäß irgendeines Trainingsplanes am Tempo zu arbeiten.

Das ist super !

Du musst in der Zeit nicht mehr km schaffen. Du musst gar nichts außer dich dabei wohlzufühlen und genügend Luft zu haben (also nicht im anaeroben Bereich laufen). Später wenn du mehr Übung hast und länger läufst kommt auch die Motivation schneller zu werden und mal in den anaeroben Bereich zu gelangen.

Halte Ausschau auf deine Herzfrequenz. Erstmal nicht über 80% der HFmax.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Erik866
Fragesteller

Danke für diese Antwort und Info mit der Herzfrequenz. Ich werde darauf jetzt auf jedenfall mehr achten

IngaSwenson  02.12.2019, 17:30
@Erik866
habe es einfach aus Spaß gemacht und mich nicht an Zahlen festgehalten.

Mach weiter so! Vergiss das mit der Herzfrequenz und laufe weiter nach Gefühl. Mach dich nicht zum Sklaven der Pulsuhr. So ein Teil verunsichert mehr, als es hilft!

Josselchen  02.12.2019, 18:43
@IngaSwenson

Für jemand der noch ungeübt ist, ist die Pulsuhr eine gute Unterstützung zur Kontrolle der Vitalwerte.

Nur wer geübt ist kann seine HF ganz gut selbst einschätzen.

IngaSwenson  02.12.2019, 19:26
@Josselchen
ist die Pulsuhr eine gute Unterstützung zur Kontrolle der Vitalwerte.

Nur wer geübt ist, weiß überhaupt etwas mit den angezeigten Werten anzufangen.

Josselchen  02.12.2019, 19:34
@IngaSwenson

Pardon aber das ist ein super Schmarrn. Man kann das einfach an der Pulsuhr ablesen. Kein Anfänger wird sich gleich den ultimativen Fitnesstracker anschaffen. Dies folgt später wenn sie dabei bleiben.

IngaSwenson  02.12.2019, 20:35
@Josselchen

Pardon, mindestens genauso gut klappt der seit Ende der 70er bekannte Slogan 'Laufen ohne zu schnaufen' oder der Hinweis 'laufe nur so schnell, dass du dich unterwegs gut unterhalten kannst'. Dann braucht man sich auch keinen Kopf darüber zu zerbrechen, wie man zuverlässig die maximale Herzfrequenz bestimmt und was kardiovaskulärer Drift bedeutet.

Es geht auch ganz wunderbar ohne Pulsuhr.

Josselchen  02.12.2019, 21:27
@IngaSwenson

Auch dann kann man leicht über seine Grenzen kommen. Es ist schade, dass du die Leute hier für total blöd hältst.

IngaSwenson  02.12.2019, 21:34
@Josselchen
Auch dann kann man leicht über seine Grenzen kommen.

Das kann dir auch mit der Pulsuhr passieren.

Es ist schade, dass du die Leute hier für total blöd hältst.

Das Gegenteil ist der Fall! Ich traue jedem zu, völlig ohne Pulsuhr auszukommen.

Es ist eine gute Zeit

Erik866
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Ist das den eine Gute Zeit oder sollte ich in der Zeit eigentlich mehr schaffen??? Bzw. weniger Zeit für 7km brauchen.