Sind 60 Meter für Freediver möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi cool, dass ihr zwei euch dafür interesseit!

Also es ist definitiv möglich ^^ Die frage wie lange man dafür braucht hängt natürlich davon ab, wie oft und wie man trainiert. Wie lange du jetzt bereits die Luft anhalten kannst. Wie tief du jetzt schon kommst. Und wie schnell du dann Fortschritte machst kann man leider auch schwer vorhersehen..

Wichtig ist nur, dass ihr bei allem Ehrgeiz, der natürlich mit dabei sein darf, die Sicherheit oberste Priorität hat. Also natürlich niemals alleine tauchen nur gut abgesichert :)

An Land einfach so auf dem Sofa kannst du natürlich auch so üben.

Wie traineirst du denn gerade?

Gruß

Apnoetaucher

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Apnoetauchen faszinierend und übe gern

Varaug04
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort

Also ich habe erst vor etwa ner Woche autodidaktisch begonnen :D

Anfangs konnte ich den Atem in der Ruhe knapp ne Minute anhalten, jetzt ist mein Rekord 2:30 allerdings habe ich noch das Problem das ich im Wasser (also im Pool) immer Panik kriege wenn ich das Gefühl habe Luft zu benötigen. An Land tritt dies bei ca. 1:30 min ein aber dort kann ich es besser ignorieren um weiterzumachen.

Leider is der Pool den ich zu verfügung habe, gerade einmal 12 Meter lang und ich muss immer umdrehen. Dort schaffe ich ohne Flossen ca. 3 Längen und mit Flossen 4 Längen.

Ich hab morgen aber ne Freedive-stunde und werde dort dann das erste mal wirklich tauchen (darauf musste ich bis jetzt verzichten da ich keinen Divebuddy da hatte).

Ich bin echt nervös da ich Angst vor Wasser hab xd

aber freue mich auch drauf

Grüsse und vielen lieben Dank für die nette Antwort.

Apnoetaucher22  03.08.2021, 22:24
@Varaug04

Naja 2:30 sind doch erstmal gar nicht schlecht :) Und an das Gefühl muss man sich natürlich erst gewöhnen. Viel Spaß dir morgen cool, dass du eine machen kannst! Wird das bei dir im lokalen Schwimmbad angeboten?

Apnoetaucher22  05.08.2021, 22:18
@Varaug04

Oh sehr cool dann wird viel getaucht ja? Denk nur dran niemals alleine unterwasser gehen :)

Das ist schon sehr krass. Aber man setzt sich das Ziel ja nicht, wenn man gerade mal 10 m schafft. Wie viel schaffst du jetzt?

Kannst du bereits 150m Streckentauchen? Angenommen ja und Tiefe schaffst du zurzeit 40m dann denke ich entweder diesen Sommer noch oder nächstes Jahr im Sommer, weil man ja im Winter nicht trainieren kann. Es kann aber auch sein, dass man es gar nicht schafft.

Also zunächst einmal (und das ist euch hoffentlich bewusst): Niemals ohne Sicherungspartner tauchen.

Das gesagt, sind 60m natürlich möglich. Die meisten ambitionierten Apnoetaucher schaffen deutlich größere Tiefen (100m und mehr). ABER: in der Regel ist es bei Tiefen über 25m nötig besondere Übungen und Atemtechniken in das Training einzubauen. Es ist zwar durchaus möglich sich das autodidaktisch beizubringen, aber meistens wesentlich leichter wenn man z.B. in einem Tauchverein oder von einem Apnoelehrer entsprechende Tipps bzw. ein entsprechendes Training bekommt. Ich kenne Apnoetaucher die bereits nach einem Crash-Kurs Wochenende beachtliche Tiefen erreicht haben. Das kann man aber nicht pauschalisieren, denn Apnoe Tauchen ist vor allem auch eine Kopfsache. Ich war vor 2 Wochen (als Gerätetaucher) auf 55m und kann dir definitiv sagen, das ICH dort als Apnoetaucher niemals hinkommen würde ;-).

Woher ich das weiß:Hobby