Sind 6 1/2 Stunden schlaf gut?

2 Antworten

Im Prinzip ja, es ist auch von Person zu Person unterschiedlich

SeRichter
Fragesteller

Was ist das denn für ein Profibild?

Für einen unter 20-jährigen sind 8 Stunden Schlaf pro 24 Stunden das absolute Minimum (nach dem Hirnforscher Martin Korte). Jüngere Menschen brauchen teilweise mehr und ältere Menschen brauchen teilweise weniger Schlaf. Unter 7 Stunden Schlaf pro 24 Stunden gilt meist als bedenklich. Es ist dann zu vermuten, dass die Lebensweise die ausreichende Schlafmenge verhindert.

SeRichter
Fragesteller

Ist bei mir schon der Fall seit dem ich 16 bin

SeRichter
Fragesteller
@Littlethought

Na ja, fühle mich jetzt nicht so als ob ich mich kaputt gemacht habe

SeRichter
Fragesteller
@SeRichter

Wohlgemerkt wenn ich meine Powermaps dazu addiere komme och auf 8 Stunden

Littlethought  22.04.2024, 21:05
@SeRichter

Kleine Sünden straft der Liebe Gott sofort. Alles andere muß warten.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich. Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

SeRichter
Fragesteller
@Littlethought

Ich habe in meiner Schullaufbahn hauptsächlich 1en geschrieben.

Während meiner Ausbildung einen 2,0 Schnitt. Aber wie schon gesagt. Ich hatte einige Powernaps am Tag.

Du meintest ja im Zeitraum von 24 Stunden?

Obwohl ich öfters depressive war... hmm

SeRichter
Fragesteller
@Littlethought

Während der Arbeit 20-30min zuhause nochmal 30-60min bei meinen 6 1/2 Stunden Schlaf macht das zwischen 7-8 Stunden schlaf.

Littlethought  22.04.2024, 21:15
@SeRichter

Wenn du es tatsächlich schaffst derartige kurze Schlafintervalle einzufügen, dann ist das voll ausreichend. Die meisten, die ich kenne, schaffen es aber nicht sich hinzulegen und sich vorzunehmen jetzt 30 Minuten zu schlafen und dann wieder aufzuwachen. Ich kann das (d.h. ich konnte das), aber ich gelte in meiner sozialen Umgebung als Ausnahme.

SeRichter
Fragesteller
@Littlethought

Na ja, mein Körper ist auf diesen Schlaf drauf angewiesen und er holt sich den auch. Das ist eine Gewonheit die sich Jahre lang aufgebaut hat. Das funktioniert mittlerweile automatisch.

Kennst du das Uberman-Schema?

Littlethought  22.04.2024, 21:22
@SeRichter

Ich hatte davon im Zusammenhang mit der bemannten Raumfahrt gehört. Es scheint ein natürlicher Rhythmus zu sein, der dann entsteht, wenn der Rhythmus nicht durch äußere Reize vorgegeben ist. Beim Menschen hat das schwächer werdende Licht diese Signalwirkung für den Schlaf. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Littlethought  22.04.2024, 21:31
@SeRichter

Innerhalb von 8 Stunden können die zwei mal 20 Minuten einen Teil des nötigen Schlafs in der Nacht ersetzen. Langfristig wird der Mensch bei obigem Schlafrhythmus aber organische Beschwerden bekommen, da der Zellreperaturbetrieb dann nicht mehr funktioniert. Für diesen ist Tiefschlaf nötig.

SeRichter
Fragesteller
@Littlethought

Hmm ja du scheinst dich auszukennen. Mir war das schon suspekt.