Sind 3.600 € für eine Vintage Rolex Datejust ein guter Preis?

1 Antwort

Am einfachsten wird es sein, wenn Du Dir selbst ein Bild machst:

https://www.chrono24.de/search/index.htm?braceletMaterial=407&caseMaterials=4&condition=1302&countryIds=DE&dialColor=708&dosearch=true&maxAgeInDays=0&pageSize=60&priceFrom=0&priceTo=-1&query=Rolex+1601&redirectToSearchIndex=true&sortorder=0&year=1973&year=1972&year=1971&year=1970&year=1969&year=1968

Ich habe versucht die Suche möglichst exakt auf diese 1601 einzuschränken.

Mein Eindruck ist, dass die Preise für ältere Datejust Modelle in den letzten Jahren angezogen haben. Ich habe in letzter Zeit kaum noch Angebote für eine 1601 für unter 3000 Euro gesehen. Insoweit würde ich sagen, dass sich der Preis noch im Rahmen bewegt (vielleicht etwas überdurchschnittlich?).

Das kleine Kratzer da sind ist bei einer fast 50 Jahre alten wohl kaum zu vermeiden. Für mich wäre es aber wichtig zu wissen, ob die Uhr gut die Zeit hält und in den letzten Jahren einen Service hatte. Denn wenn nicht, dann kommen zum Kaufpreis schnell noch mal ein paar hundert Euro für den Service dazu und dann fände ich das schon recht viel Geld.