Sind 3000€ brutto gut?

8 Antworten

das ist extrem viel. ich z. b. arbeite nur auf dem 2. arbeitsmarkt und hab nach allen nebenkosten und abzügen noch etwa 200 euro im monat für lebensmittel und komme damit super hin. man muss wissen, wie man das geld ein setzt.

Ja.

2000 aufs Konto ist schon bekömmlich.

Damit kannst du dir ab und zu was leisten und monatlich etwas sparen, wenn du deine Fixkosten gering hälst.

Ist okay aber auch nicht viel. Netto wäre das schon ganz angenehm aber auch nicht wirklich ne Menge

QuizzGott  06.05.2021, 01:52

Leisten könntest du dir damit ne Wohnung und gutes Essen, wenn du alleine bist. Und könntest noch was sparen. Für nen Sportwagen oder so, da wird es eng

Dibo123y  06.05.2021, 01:54

3000 euro netto wäre nie extrem hohe summe. das sind mal eben 36.000 euro im jahr! soviel hab ich in meinem ganzen leben noch nicht verdient. bin nicht mal auf 10.000€ :D

QuizzGott  06.05.2021, 01:57
@Dibo123y

Bei 4000 netto fängt das gute Leben an, mein Lieber ;) glaub mir...

Dibo123y  06.05.2021, 01:59
@QuizzGott

was bedeutet für dich ein gutes leben? ich hab wie schon eben woanders gesagt im monat etwa 200 euro für lebensmittel nach allen abzügen und ich bin auch ohne viel geld glücklich. was soll ich mit 4000 euro im monat?

QuizzGott  06.05.2021, 02:01
@Dibo123y

Ich hab da schon meine Verwendung für. Aber klar kann man auch mit weniger glücklich sein. Aber mit mehr ist es eben leichter glücklich zu sein :)

Kommt drauf an in welcher Branche und wie lange man schon dabei ist

Kommt auf die Branche und deine Erfahrung an. Die meisten Menschen bekommen zwischen 2.000 und 3.000€ Brutto. Ist also gut.

Wie viel du brauchst, hängt von der Miete in deiner Umgebung ab und von deinem Lebensstil. Von 3.000€ kann man problemlos leben und sich auch easy Urlaube etc gönnen.