sind 1,3 promille viel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade das Du als hilfreichste Antwort eine Aussage bewertet hast, die so nicht ganz stimmt: Wer 1,5%o "gut verträgt" hat schon eine relative Alkoholtoleranz erworben: Das muss noch nicht viel bedeuten... aber wenn man sieht, dass fast jede Woche mal eine Meldung über einen Autofahrer mit 4,5%o in der Zeitung steht... kann man sehen, wie sehr man seinen Körper "trainieren" kann...

Blutalkoholgehalt

Die Menge des Alkohols im Blut wird üblicherweise in Promille angegeben. Folgende Auflistung zeigt einige Auswirkungen verschiedener Blutalkoholgehalte (ohne Gewähr):

0,3 Promille: man beginnt, die Wirkung des Alkohols zu spüren 0,5 Promille: deutliches Wärmegefühl, Anheiterung 0,8 Promille: deutlich eingeschränkte Reaktionsfähigkeit 1,0 Promille: Konzentrations- und Koordinationsschwierigkeiten, Beeinträchtigung der Muskelkontrolle und des Gleichgewichts, erste Sprachstörungen 1,5 Promille: starke Betrunkenheit 2,0 Promille: unkontrolliertes Torkeln, Vollrausch, Erbrechen 2,5 Promille: ab hier besteht Lebensgefahr 3,0 Promille: man kann sich nicht mehr aufrecht halten, verliert das Bewusstsein 4,0 Promille: tödliche Dosis

Jetzt entscheide selber, ob Deine Freundin nur einfach und sorglos "weitertrainieren" sollte

Norbert

Ich bin ein paar Jahre älter als Du. Erwarte jetzt bitte nicht unbedingt eine Antwort, die Dich einschätzen läßt, welche "Leistung" Ihr gestern verbracht habt.

Hallo Wand ! oder Hallo Hand ! wäre sicher sinnvoller.

Interessieren würde mich persönlich, was Eure Erzeuger dazu sagen (?). Den Begriff Erzeuger verwende ich, da ich es bei einer derartigen Schilderung für unangebracht halte von Eltern zu sprechen. Eltern zeichnen sich in meinne Augen u.a. dadurch aus, daß sie einer gewissen Verantwortung nachkommen, was hier wohl kaum erkennbar ist.

Pennt Euern Rausch aus und jammert Morgen in der Schule den Leuten, die eher zum Denken neigen, nicht die Ohren zu.

Ich bin der festen Überzeugung, daß ihr mal echt gute Wähler werdet !

MfG.

ix3techno
Fragesteller

ich habe fast nichts getrunken, und meine freundin hat auch genügend ärger bekommen, ich find das selbst nicht okee aber es war auf einem open air festival und ich konnte sie ja wohl kaum alleine lassen!wir haben ja auch sanitäter gerufen und alles

ix3techno
Fragesteller

ich habe fast nichts getrunken, und meine freundin hat auch genügend ärger bekommen, ich find das selbst nicht okee aber es war auf einem open air festival und ich konnte sie ja wohl kaum alleine lassen!wir haben ja auch sanitäter gerufen und alles

Immer diese Klugscheißer im Internet. Jeder macht mal die Erfahrung mit Alkohol. Manche früher und manche später und die heutige Generation leider zu früh, das stimmt. Aber ihr habt nicht das Recht die Eltern irgendwie schlecht zu machen die ihr kein Bisschen kennt. Manche Kinder sagen sie gehen ins Kino, machen einen Filmeabend bei Freunden und trinken stattdessen, da kann man als Elternteil auch nicht immer alles kontrollieren & aus Fehlern beziehungsweise Entscheidungen lernt man. Aber ja, bei 1.3 - 1.5 Promille merkt man schon etwas. Die Konzentration nimmt ab, die Hemmschwelle, man Zen kann sogar schon übel werden.

Das ist deutlich zu Viel. Zumal Sie in diesem Alter noch nicht einmal Alkohol trinken darf.

Lena17298  27.01.2024, 08:48

Doch man darf ab 14

Ich würde mal sagen, dass gerade bei einer 15-jährigen 1,3 Promille zu viel sind.