sind 10l auf 100km wenig?

8 Antworten

Bei Benzinern findet man diesen Verbrauch in der oberen Leistungsklasse über 150PS, bei Dieseln erst über 220PS - es kommt aber immer auf die Fahrweise an, man kann auch einen Kleinwagen bei 10Litern fahren, wenn man ihn ständig am Limit fährt.

Ich liefere einfach mal ein paar Vergleichsdaten: Ein Porsche 911 Turbo braucht zwischen 11,4 Liter laut Datenblatt und 27,9 wenn es spaßig werden soll

Siehe auch HIER: http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/maximaler-testverbrauch-darf-es-ein-wenig-mehr-sein-1928295.html

Bemerkenswert ist, dass Autos um 1985 zum Teil weniger Benzin verbraucht haben wie heute, jedoch durch die ständig steigenden Ausstattungsstandards und Umweltschutzvorgaben wie KAT usw. das Gewicht dermaßen gestiegen ist, dass es heute eher selten geworden ist ein Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 5-6Litern zu finden - sofern es nicht Hybrid oder 1,0Liter Motoren sind. Ein Audi 80 von 1987 mit 5 Zylinder mit 2,3Litern und 133PS Hubraum und über 150PS braucht zwischen 10 und 12 Litern, Gewicht ca 1,2Tonnen. Ein 2,0Liter 8V VW Golf GTi von 1993 verbraucht ca 7,5 - 8,3 Liter bei 115PS und 900kg Gewicht. Ein 1986 Turbodiesel VW Golf mit 1,6Litern Hubraum und 70PS braucht 5,5 - 6,2 Liter Diesel bei 830kg Gewicht.

eigentlich wird der Kraftstoffverbrauch im Drittelmix angegeben. Also ein Drittel Landstraße, ein Drittel Autobahn und ein Drittel Stadt. Auf der Autobahn ist der Kraftstoffverbrauch am niedrigsten weil man eine konstante Geschwindugkeit fährt. Ein kleines Auto braucht da so 7 Liter auf 100 km.

für den normal pkw eindeutig zu viel,aber man muss schon unterscheiden für eine schwere limusine(benziner)normal bei diesel weniger.sehr viel hängt auch von anwendung ab,einer der schwere anhänger ziehen möchte braucht größeres auto,denn an ein leichtes mit 5 ltr.verbrauch kannst sowas nicht ziehen.ein verbot bringt da gar nichts,das kannst nur über entsprechende anreize steuern.ich fahr auch noch mein altes auto das 8,5ltr.auf 100 braucht,aber da ich sehr wenig fahre reicht es mir.falls neuanschaffung kommt werd ich sicher auf eines ausweichen das so im 5 ltr.bereich sich bewegt

10Liter auf 100km ist viel.

Der Verbrauch ist von mehreren Faktoren abhänging:

  • je jünger / moderner das Auto, desot geringer der Verbauch (4-6Liter auf 100km)

  • je schwerer das Auto, desto höher der Verbrauch

  • Geländewagen verbrauchen in der Regel mehr Sprit als "normale" Autos

  • Der Verbrauch beim "in der Stadt" fahren ist deutlich höher als beim auf der "Autobahn" fahren.

  • etc.

10l sind recht viel und eher bei Benzinern oder Sportwagen zu sehen.

miezepussi  15.02.2013, 10:26

oder alten "Schätzchen"

Staralliance89  15.02.2013, 10:31
@miezepussi

Auch mit den neuen ach so Sparsamen 116i von Bmw kann man ohne Probleme die 10l knacken in der Stadt. Da hole ich mir lieber nen Diesel, da gibt es keine Überraschungen mehr an der Tanke ;)

wollyuno  15.02.2013, 10:51
@Staralliance89

kommt auf deine gefahrenen km an,ich kenn kurzstreckenfahrer mit diesel die ständig mit dem partikelfilter probleme(werkstatt)haben da der motor nicht mal richtig ausgefahren wird.für die ist benziner sinnvoller

Staralliance89  15.02.2013, 11:25
@wollyuno

täglich ca. 50 KM. Aber selbst die Partikelfilter kann man jetzt mit wenig Aufwand reinigen lassen, die müssen nicht mehr ganz getauscht werden. Letze Trips: Bmw 116i ca. 650KM gefahren und 120€ Spritkosten -.- Skoda Yeti (4x4 140PS 2.0Tdi) ca. 900KM und 90€ verfahren.

wollyuno  17.02.2013, 11:04
@Staralliance89

bei 50km sieht das schon besser aus,nur musst dann noch die höhere steuer und versicherung rechnen ebenso die AU bei tüv,die ist bei diesel auch teuerer und erst dann kannst sagen was günstiger kommt.ist ein reines rechenexempel je nach bedarf und anwendung des einzelnen